Umfrage

Business Process Management ist für viele Neuland

12.02.2010
Anzeige  Etwa drei Viertel aller Unternehmen setzen noch kein BPM-System ein, ergab eine Umfrage von Trovarit und Pentadoc. Fehlende Ressourcen und der unklare Nutzen hielten die Firmen davon ab.
Firmen erhoffen sich von BPM vor allem eine bessere Kontrolle ihrer Prozesse.
Firmen erhoffen sich von BPM vor allem eine bessere Kontrolle ihrer Prozesse.
Foto: Trovarit

Viele Unternehmen haben sich zwar die Optimierung ihrer Geschäftsprozesse auf die Fahnen geschrieben, doch der Einsatz von Business-Process-Management-Systemen (BPM) bleibt überschaubar. Laut einer Umfrage von Trovarit und Pentadoc unter 157 Anwendern setzen derzeit erst etwa ein Viertel aller Firmen auf Software-Tools, um ihre Prozesse besser und effizienter in den Griff zu bekommen. Knapp die Hälfte der Befragten führt an, sie hätten keine Ressourcen, um sich des Themas BPM anzunehmen. Rund 45 Prozent gaben an, ihnen sei der Nutzen einer entsprechenden Lösung nicht klar. Auch der aus Sicht vieler Anwender hohe Pflegeaufwand der Prozessdokumentation steht laut der Umfrage einer BPM-Einführung oft im Weg. Die Kosten spielen für 30 Prozent der Befragten eine Rolle, das Thema erst einmal links liegen zu lassen.

Fehlende Ressourcen und der unklare Nutzen stehen meist einem BPM-Einsatz entgegen.
Fehlende Ressourcen und der unklare Nutzen stehen meist einem BPM-Einsatz entgegen.
Foto: Trovarit

Insgesamt werde BPM mittlerweile von den Unternehmen jedoch ernster genommen, sagen die Marktforscher. Lediglich zwölf Prozent der befragten Manager sind laut Umfrage der Ansicht, BPM sei nur ein neues Modewort in der IT-Szene. Bei den Unternehmen, die eine entsprechende Lösung bereits im Einsatz haben, liegt die Implementierung allerdings meist noch nicht lange zurück. Ein Drittel der Firmen arbeitet erst seit maximal zwei Jahren mit einem BPM-Tool, weitere 40 Prozent nutzen solche Lösungen seit zwei bis fünf Jahren. Für die BPM-Anwender stand bei der Einführung vor allem eine bessere Prozesskontrolle und mehr Transparenz im Fokus (72 Prozent). Auch schnellere und stabilere Abläufe haben einen hohen Stellenwert. Die Kosten spielen dagegen laut Umfrage eine geringere Rolle. 30 Prozent der befragten BPM-Anwender gaben an, mit Hilfe von Prozess-Management-Tools die Kosten senken zu wollen.