Kartellamt

Software AG darf IDS Scheer ohne Auflagen kaufen

21.08.2009
Das Kartellamt gibt grünes Licht für die Übernahme der IDS Scheer durch die Software AG. Der Name verschwindet, Stellen sollen nicht abgebaut werden.

Die am 3. August angemeldete Übernahme von IDS Scheer durch die Software AG sei ohne Auflagen genehmigt worden, sagte ein Sprecher des Kartellamts am Freitag. Bis zum 18. September können IDS-Aktionäre ihre Papiere für 15 Euro an die Darmstädter verkaufen. Insgesamt hat die Offerte damit einen Wert von etwa 490 Millionen Euro. Die Mindestannahmequote von 48 Prozent hatten die Darmstädter bereits mit dem Kauf der Pakete von August Scheer und Alexander Pocsay erreicht. Zuletzt verfügte die Software AG über 62 Prozent der Aktien.

Die Darmstädter hatten Mitte Juli die Übernahme angekündigt und seitdem Aktien am Markt gekauft. Nach der Freigabe durch das Kartellamt kann die Software AG die Übernahme unmittelbar nach Ablauf der Frist vollziehen. Der Name IDS Scheer soll verschwinden, der Standort Saarbrücken aber erhalten bleiben, auch ein Stellenabbau ist nicht geplant. Die Software AG finanziert den Kauf mit rund 100 Millionen Euro aus eigenen Barmitteln, den Rest über Kredite. Durch die Übernahme entsteht ein Hersteller für Infrastruktur-Software und Geschäftsprozess-Management mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und rechnerisch mehr als 1,1 Milliarden Euro Umsatz. (dpa/ajf)