Computer Associates will Wily kaufen

05.01.2006
Stärkung für den Bereich Enterprise-Application-Management erwartet.

Computer Associates (CA) startet mit einer Firmenübernahme ins neue Jahr. Für 357 Millionen Dollar will der System-Management- und Security-Spezialist die mit Venture Capital finanzierte Softwareschmiede Wily Technology übernehmen. Die Kalifornier bieten mit "Introscope" eine Lösung zur Überwachung von geschäftskritischen Applikationen an. So wurde erst kürzlich eine Produktvariante für Oracle-Datenbanken freigegeben, mit der IT-Administratoren wichtige Leistungsparameter von Web-Anwendungen kontrollieren können, die auf Oracle 9i und 10 g laufen. Dabei betont Wily die applikationszentrierte Ausrichtung seiner Management-Lösung. Gerade dieser Aspekt dürfte CA interessiert haben, da die eigenen Produkte stärker auf das Monitoring von Hardwarekomponenten ausgelegt sind. Auch die Erweiterung der Kundenbasis hat für CA eine entscheidende Rolle gespielt. Nur rund 100 der 450 Wily-Anwender setzen in nennenswertem Umfang auch CA-Produkte ein.

Ein weiteres Kriterium für den Zuschlag war das viel versprechende Wachstum der mittlerweile fünf Jahre alten Software-Company: Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz von Wily um 70 Prozent auf 60 Millionen Dollar. CAs Chief Executive Officer John Swainson geht davon aus, dass die künftig als Geschäftsbereich geführte Firma noch in diesem Quartal profitabel wird. (ue)