Kleine Helfer

Blätterbare Broschüren für das Web

06.06.2011
Von Rainer Reitz
FlippingBook HTML sticht unter den Tools zur Erstellung blätterbarer Web-Broschüren aufgrund seiner einfachen Bedienung heraus.

Für den schnellen Einstieg in die Erstellung blätterbarer PDF-Dokumente für das Web laden Sie die kostenlose Trial-Version der "FlippingBook HTML Edition" herunter. Mit ihr können Sie bis zu zehn Seiten animieren, ein Copyright-Hinweis des Herstellers ist obligatorisch. Die professionelle Produktlinie mit erweitertem Funktionsumfang und etwas mehr Komfort beginnt bei 99 Euro.

Blätterbare Web-Broschüren mit FlippingBook HTML.
Blätterbare Web-Broschüren mit FlippingBook HTML.

Dekomprimieren Sie das Zip-File in ein lokales Arbeitsverzeichnis und navigieren Sie zum inkludierten Beispiel unter /templates/liquid-green. Dort befindet sich eine index.html, die Sie mit einem Doppelklick öffnen (siehe Screen), und schon haben Sie einen ersten Eindruck, wie das leicht und umfassend konfigurierbare Resultat aussehen kann. Wir empfehlen den Ausdruck des übersichtlichen User Manuals unter "Documentation" - dort sind alle Funktionen und die nächsten Schritte sehr gut beschrieben.

Für die Erstellung einer blätterbaren Broschüre sind Bilder (zum Beispiel JPEGs) oder SWF-Files erforderlich. Wir gehen hier exemplarisch von einer PDF-Broschüre als Eingangsdatei aus. Nun kann man zum einen jedes einzelne JPEG über Adobe Acrobat oder Photoshop exportieren, wir wählen allerdings die Variante "swftools" und konvertieren das PDF-File in einzelne SWF-Dateien. Damit spart man sich die Erzeugung von großen, hochauflösenden JPEG-Dateien, die für die Lupen-Funktion erforderlich sind.

Dazu laden Sie die swftools herunter, öffnen das PDF und setzen den Viewer auf "No Viewer" unter Edit >> Options. Nun stellen Sie noch "One Page per File" unter File >> Save SWF ein und starten den Prozess mit dem Klick auf die "Diskette" (Save SWF All Pages). Die Ausgabe-Files *.swf speichern Sie mit kurzem Dateinamen unter einem separaten Verzeichnis /swf, das sich auf derselben Ebene wie /css und /js befinden sollte.

Zum Schluss ist noch die zentrale Konfigurationsdatei von FlippingBook HTML anzupassen, die Sie unter /js mit dem Namen bookSettings.js finden. Öffnen Sie diese einfach mit einem Texteditor Ihrer Wahl (zum Beispiel PSPad) und kopieren Sie die SWF-Dateinamen in folgendes Objekt: flippingBook.pages = ["swf/1.swf", ..., "swf/n.swf"].

Das Publishing auf dem Web-Server ist schnell mit FTP (zum Beispiel FileZilla) erledigt: Alle Dateien und Folder des Stammverzeichnisses werden auf den Server kopiert und schon ist die blätterbare Broschüre live.

Wer diesen Prozess noch eleganter lösen möchte, greift zum FlippingBook Publisher.

CW-Fazit

Tools zur Erstellung blätterbarer Broschüren oder Bücher gibt es viele. Mit FlippingBook HTML ist ein PDF in weniger als einer Stunde ansprechend für das Web animiert und das ganz ohne Server-seitiges Scripting.

(Teaser: Fotolia, Sergej Seemann, pah)