Kleine Helfer

Effiziente Verwaltung von Twitter & Co.

26.08.2011
Von Rainer Reitz
"TweetDeck" bündelt und strukturiert die Informationsflut der Social-Media-Dienste unter einer Oberfläche.
Die Benutzeroberfläche von TweetDeck.
Die Benutzeroberfläche von TweetDeck.

Die Handhabung der zahlreichen Social-Media-Anbieter mit den ebenso vielen Login-Daten ist über die von den Applikationen angebotene Benutzerschnittstelle nicht standardisiert und somit wenig übersichtlich. "TweetDeck" als führende Twitter-Management-Plattform gehört mittlerweile offiziell zu Twitter und bindet den Informationsstrom der Dienste Twitter, Facebook, LinkedIn, Google Buzz, Foursquare und MySpace zentral ein. Es stellt dafür eine klar strukturierte, einheitliche Oberfläche für die Verwaltung der Grundfunktionen bereitzustellen.

Die Desktop-Version von TweetDeck ist für die bekannten Betriebssysteme Windows, Mac OS X, Linux und Android auf der Website von TweetDeck verfügbar. Zudem sind Varianten für mobile Endgeräte wie iPhone, iPod und iPad ebenfalls als freie Downloads erhältlich.

Trotz der Vielfalt an Funktionen, die TweetDeck offeriert, bleibt das User-Interface beherrschbar: Sehr praktisch ist zum Beispiel die automatische URL-Kürzung (Auto URL Shortening), die schon während des Schreibens eines Tweets lange URLs erkennt und mit dem voreingestellten Dienst verkürzt;. Diesen wählt man unter Settings >> Services aus, wobei bit.ly aufgrund einer rudimentären Reporting-Funktion eine gute Wahl ist.

Generell ist das User-Interface in Spalten aufgeteilt, die ausgeblendet oder verschoben werden können. Neue Spalten fügt man über das + Icon hinzu (für Twitter lässt sich das Resultat einer Suchanfrage einbinden, wie auch Gruppen/Listen und die Core-Funktionen). Mit Zusatzdiensten wie Twitscoop, 12seconds und Stocktwits lassen sich weitere Spalten hinzufügen. Interessant in diesem Zusammenhang ist sicher auch yfrog - dieser Webdienst erlaubt den Upload von Bildern beziehungsweise Videos und eine direkte Twitter-Verlinkung.

Mit einem Klick auf "View Profile" eines eigenen "Followers" erhält man eine Zusammenfassung der Person sowie dessen Kontakte und Tweets. Man kann sehr schnell unerwünschte Followers loswerden, indem man auf "Block" klickt; oder aber das Meinungsbild dieser Menschen mit "Follow" verfolgen.

Mit "Compose Update" ganz oben links öffnet man eine 140 Zeichen fassende Textbox für Kurzmitteilungen (Tweets). Zu planende Tweets sind ebenfalls möglich, erfordern allerdings ein Tweet-Deck-Account im Internet.

Unter Settings >> Sync kann man die gesamte Konfiguration von TweetDeck mit Endgeräten wie PC, Notebook und iPhone synchronisieren und hat damit ein Backup der Einstellungen im Internet.

CW-Fazit

TweetDeck ist eines der mächtigsten Tools zur Verwaltung von Twitter. Die einfache Einbindung weiterer Dienste wie Facebook oder LinkedIn sowie die automatische Suche nach relevanten Keywords erleichtert die Arbeit von Web-Verantwortlichen im Marketing-Umfeld enorm.