Kleine Helfer

OutBack Plus - der Datensicherer für Outlook

04.08.2011
Von Rainer Reitz
Wer ein funktionsreiches und komfortabel zu bedienendes Tool für Backup und Restore nicht nur von E-Mails sucht, sollte einen Blick auf "OutBack Plus" werfen.
Funktionsreich und dennoch übersichtlich beziehungsweise einfach zu bedienen: Backup und Restore von Outlook-Mails mit OutBack Plus.
Funktionsreich und dennoch übersichtlich beziehungsweise einfach zu bedienen: Backup und Restore von Outlook-Mails mit OutBack Plus.

Ob E-Mails aus Microsoft Outlook, Browser-Einstellungen, "Eigene Dateien" des Windows-Filesystems oder benutzerspezifische Verzeichnisse und Dateien: eine Datensicherung empfiehlt sich immer. Das hierfür geeignete "OutBack Plus" (OBP) mag zwar weniger bekannt sein, aber die einfach beherrschbare Funktionsvielfalt und die Zuverlässigkeit auch im Falle eines Restores suchen ihresgleichen. OBP kostet als Einzellizenz zwar knapp 40 Dollar, diese sind aber, verglichen mit dem Szenario einer nicht wieder herstellbaren Outlook-PST-Datei, gut angelegt. Herausragend ist die Abwärtskompatibilität bis Outlook 98 sowie die Unterstützung aller 32- und 64-Bit-Varianten der Windows-Betriebssysteme ab Windows 98.

Nach der Installation wird der Registrierungs-Key abgefragt und das Programm über das Internet aktiviert. Das geht sehr einfach und ohne technische Hürden. Soll keine vorhergehende Sicherung wiederholt werden, klickt man nach dem Programmstart auf "Backup", und es öffnet sich ein Dialog mit den voreingestellten Sicherungsgruppen wie Outlook, eigene Bilder, Internet Explorer etc. Ordner und Dateien lassen sich nach Belieben hinzufügen.

Im nächsten Schritt werden die ausgewählten Daten schnell analysiert und aufgebrochen, so dass man noch detaillierter auswählen kann, was genau gesichert werden soll. Anschließend wählt man den Ort (Netzlaufwerke werden ebenfalls unterstützt), an dem gesichert werden soll. Es gibt die Möglichkeit, die Zieldatei aufzuteilen und mit einem Passwort zu schützen. Die Sicherung selbst läuft sehr performant ab, und am Ende erhält man eine saubere Protokollierung.

Von den vielen sinnvollen Funktionen seien hier nur einige erwähnt: Komprimierung des Outlook-PST-Files in ein ZIP-Format, unlimitierte Größe der Backup-Datei, Integritätsprüfung des Backups, volle 256-Bit-AES-Verschlüsselung und die damit einhergehende Datensicherheit sowie eine automatische Erinnerungsfunktion für ein Backup.

Wer auf die Datensicherung bei laufendem Outlook nicht verzichten möchte, kann das Zusatzmodul "Open File Manager" erwerben. Das ist aber nicht zwingend erforderlich, Sie können stattdessen auch vor dem Programmstart einfach Outlook und den Internet-Browser schließen.

Die Restore-Funktion von OBP ist genauso narrensicher und flexibel wie das Backup. Sehr hilfreich ist auch die automatische Speicherung der Backup-Einstellungen, so dass bei der nächsten Sicherung bereits alles korrekt voreingestellt ist. Das Backup lässt sich auch unter Zuhilfenahme des "OBP Schedulers" automatisieren und zu gewünschten Zeiten im Windows-System einplanen.

CW-Fazit

OutBack Plus, ein Produkt der kanadischen Softwareschmiede AJSystems, ist ein sauber entwickeltes Tool zur problemlosen Sicherung und Wiederherstellung von Outlook-E-Mails und weiteren Einstellungen. MOBackup hat einen vergleichbaren Leistungsumfang und kostet pro Einzellizenz 15 Euro.