Kleine Helfer

Recuva rettet gelöschte Dateien

05.07.2011
Von Rainer Reitz
Das schlanke und portable "Recuva" ist ein sehr nützliches Recovery-Werkzeug.

Wer kennt nicht "CCleaner", das Aufräum-Tool der Softwareschmiede Piriform? Nun ermöglicht es das für leistungsfähige, schlanke Werkzeuge bekannte Unternehmen mit "Recuva", irrtümlich oder nach einem Systemabsturz gelöschte Dateien wiederherzustellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Files auf einer Festplatte, einem USB-Stick oder einer Speicherkarte liegen. Das Tool unterstützt alle neuen Windows-Versionen und über 30 Sprachen. Eine portable Version als Zip-File ist ebenfalls verfügbar.

Nach dem Start begrüßt Sie Recuva mit einer aufgeräumten Benutzeroberfläche: Oben links ein Dropdown mit den zur Verfügung stehenden Laufwerken, oben rechts ein Dropdown zur Abgrenzung des zu fokussierenden Dokumententyps (Bilder, Audio, Video, komprimierte Dateien, E-Mails etc.) sowie für die Einstellungen (zum Beispiel Anzahl der Überschreibvorgänge beim Auslösen von "Sicheres Löschen", Tiefenscan, Ordnerstruktur wiederherstellen).

Der Scan-Vorgang wird mit einem Klick auf "Scan" gestartet, und schon nach kurzer Zeit erscheint eine Liste mit potenziellen Kandidaten für ein Recovery. Wichtig ist die Spalte "Zustand", die mit den Analyseergebnissen "exzellent", "schwach", "kritisch" und "unwiederherstellbar" angibt, wie hoch die Erfolgsaussichten einer Wiederherstellung sind.

Was zu beachten ist

Wählen Sie nun die relevanten Dateien mittels Checkbox aus, klicken Sie auf den Button "Wiederherstellen..." und navigieren Sie zum Speicherort. Am besten wählen Sie dabei nicht das Laufwerk, auf dem sich die wiederherzustellenden Dateien befinden, sondern ein anderes Ziellaufwerk, etwa einen USB-Stick oder eine externe Festplatte.

Zu den weiteren praxistauglichen Features gehören ein Quick-Start-Wizard, der ohne komplizierte Einstellungen zum Ziel führt, sowie der Tiefen-Scan, den man allerdings aufgrund längerer Laufzeit erst nach einem erfolglosen Normal-Scan verwenden sollte.

CW-Fazit

Im täglichen Umgang mit Speichermedien oder Word-Dokumenten kann das eine oder andere Missgeschick passieren oder die Anwendung ohne Vorwarnung schließen. Recuva hilft dann schnell, die Daten wiederherzustellen. Eine sehr interessante Alternative zu Recuva ist "DiskDigger"