SharePoint Use Cases

Effizientes R&D-Pipeline-Management

19.05.2010
Wie sich ein straffer und konsistenter Produktentwicklungsprozess auf Basis von Microsoft SharePoint aufsetzen lässt.
R&D-Pipeline-Management auf Basis von Microsoft Office SharePoint Server und Microsoft Office InfoPath.
R&D-Pipeline-Management auf Basis von Microsoft Office SharePoint Server und Microsoft Office InfoPath.

Projektbeschreibung: In einem international agierenden Unternehmen sollte die Produkt-Vorhabensplanung durch ein schlankes, weltweit verfügbares IT-System unterstützt werden. Das System musste ohne Client-Installationen auskommen und alle notwendigen Workflows für die Produktentwicklungs- und Kapazitätsplanung bereitstellen. Dazu sollten die Produktentwicklungsprozesse inklusive der Kapazitätsplanung standardisiert werden, um die Prozess-Liegezeiten zu senken. Das IT-System sollte Transparenz im Prozessverlauf schaffen und automatisch alle aktuellen Projektdaten zur Verfügung stellen. Neben verbesserter Informationsqualität und kürzerer Entscheidungsfindung galt es, Einsparungen im Verwaltungsaufwand zu realisieren.

Urheber/Partner: Campana & Schott, Frankfurt am Main.

Eingesetzte Technik: Microsoft Office SharePoint Server und Microsoft Office InfoPath.

Aufwand

  • Prozess- und IT-Assessment inklusive Bewertung der Ist-Situation und Ableitung von Verbesserungspotenzialen;

  • Prozessharmonisierung und Definition eines einheitlichen und durchgängigen IT-Lösungsdesigns;

  • detaillierte Prozessmodellierung und Implementierung eines Proof of Concept.

Nutzen und Ergebnis

Mit Hilfe der Systemunterstützung werden mehr Produktvorhaben erfolgreich umgesetzt: Die Projektleitung kann sich auf das Erreichen von Ergebnissen konzentrieren, es gibt weniger Ressourcenkonflikte, dokumentierte Absprachen definieren den Handlungsspielraum der Projektmanager.

Das System schafft effiziente Prozesse: Mit geringem Aufwand werden Vorhaben systematisch erfasst, Formulare und Workflows erzwingen Prozesskonsistenz. Es herrscht eine hohe Transparenz in der Portfolio-Planung: Rollenspezifische Ansichten ermöglichen eine klare Trennung von Dateneingabe und Datenfreigabe. Reports zeigen den Kapazitätsbedarf aller freigegebenen Produktvorhaben.

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