Kleine Helfer

SoftPerfect - der schnelle Netzscanner

14.06.2010
Von Rainer Reitz
Die Freeware "SoftPerfect Network Scanner" gibt Ihnen einen Überblick über die angeschlossenen Endgeräte.

Manchmal ist es wichtig zu wissen, welche Endgeräte im eigenen Netz angeschlossen sind, welche MAC-Adresse den Geräten zugeordnet ist und wie der Name des Geräts lautet. Dies kann sehr einfach mit der Freeware "SoftPerfect Network Scanner" (SNS) bewerkstelligt werden. Das Windows-Tool ist angenehm klein (700KB) und direkt ausführbar, es ist keine Installation erforderlich.

Das Interface ist sehr einfach gehalten, mit ein paar Mausklicks kann man herausfinden, welche Geräte mit dem Netz verbunden sind. Geben Sie hierzu den IP-Bereich an, innerhalb dessen nach Endgeräten gescannt werden soll, und starten Sie mit "Start Scanning". Alternativ kann man über das Icon "Auto Detect IP Range" die verfügbaren IP-Bereiche automatisch ermitteln lassen und für den Scan auswählen.

Das Ergebnis nimmt nun den größten Teil des Programmfensters ein und stellt tabellarisch die IP, den Host-Namen, MAC-Adresse etc. dar. Die Liste ist als Textdatei speicherbar. Drückt man Strg + O, wird das Dialogfeld "Optionen" geöffnet. In der Registerkarte "General" können Sie nun die maximale Anzahl von Scan-Threads und den Ping-Timeout (Dauer bis zum Erhalt einer Antwort vom Remote-Rechner) festlegen. Die Registerkarte "Additional" sorgt mit den Checkboxen für die entsprechende Auflösung von MAC-Adresse und Host-Name. Unter "Shares" kann der Anwender die Typen der Shared Resources angeben, nach denen gescannt werden soll, also zum Beispiel Ordner, Drucker, Kommunikationsgeräte und Folder.

CW-Fazit

SoftPerfect Network Scanner ist sehr einfach zu bedienen und leistet ausgezeichnete Arbeit bei der Ermittlung von IP-Adressen im Heimnetz. Der Scan-Vorgang ist überaus schnell. Der Leistungsumfang von SNS ist vergleichbar mit Look@LAN.