Kleine Helfer

Schlankere Kontextmenüs

18.12.2008
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.
Shellexview räumt in Kontextmenüs auf.

Windows-Kontextmenüs von Ordnern und Dateien (rechter Mausklick) werden mit der Zeit unübersichtlich. Hier hinterlassen viele Anwendungen mal nützliche, mal völlig überflüssige Funktionen. Mit "Shellexview 1.35" lassen sich die Listen zurechtstutzen. Der Editor kann Programmbibliotheken darstellen und bearbeiten.

Shellexview wirkt beim ersten Start etwas unübersichtlich, da es eine Vielzahl von Systemkomponenten auflistet. Es hat sich als nützlich erwiesen, die Einträge auf Spaltenebene zu sortieren. Mit einem Klick auf den Spaltentitel "Type" beispielsweise lassen sich alle Elemente mit dem Attribut "Context Menu" gruppieren. Hier finden sich auf Anhieb vertraute Elemente - unter englischen Bezeichnungen - wie "Open with" ("Öffnen mit") oder "Briefcase" ("Aktenordner"). Über den ersten Menüpunkt "Disable" kann man den Kontextmenüeintrag verschwinden lassen (Status "Yes"). Shellexview 1.35 steht kostenlos zur Verfügung.

CW-Fazit

Shellexview stutzt ausufernde Kontextmenüs zurecht.