Kleine Helfer

Ordnung in der Taskbar

29.01.2009
Wer möchte, dass seine Programme unabhängig von Zwischenfällen immer nach dem gleichen Schema starten, ist mit Taskbar Shuffle gut bedient.

Das hat manchen schon geärgert: Man hat seinen Rechner so eingerichtet, dass ein bestimmtes Programm nach dem Hochfahren des PC immer als erstes gestartet wird, so zum Beispiel die Mail-Software oder der Internet-Browser - die Anwendung also als erster Eintrag in der Startleiste zu finden ist. Nun kann es passieren, dass das Programm irrtümlich geschlossen wurde oder abgestürzt ist, weshalb es sich anschließend nach dem Neustart an ganz anderer Stelle in der Taskleiste befindet.

Einfache Abhilfe schafft hier das Freeware-Utility "Taskbar Shuffle" von Softonic. Mit ihm lassen sich die Einträge der Taskbar umsortieren - nur klicken und ziehen, schon ist der gewünschte Zustand wiederhergestellt.

Das Programm installiert sich problemlos. Es erscheint ein Icon im Infobereich der Taskleiste, über das sich Taskbar Shuffle konfigurieren lässt. So kann man das Tool über das Kontextmenü ein- und ausschalten. Ebenso ist dort einzustellen, ob das Ziehen von Programm-Icons nur zusammen mit bestimmten Modifier-Tasten möglich sein soll oder ob man gleichartige Programme in der Task-Leiste zusammenfassen will.

(Dirk Hoffmann, Santix AG, München)

CW-Fazit

Das Werkzeug bietet eine einfache, aber sehr effiziente Möglichkeit, seine Taskbar zu verwalten.