SAP TechEd

SAP öffnet den EcoHub für Service-Partner

29.10.2009
Über den Online-Marktplatz für SAP-Partnerlösungen sind nun auch die Angebote von Service-Partnern zu finden.

EcoHub ist eine Online-Plattform, über die SAP-Kunden Partnerlösungen finden, prüfen und zum Teil auch direkt erwerben können. Der Konzern hatte die Plattform vor etwa einem Jahr vorgestellt (siehe auch "SAP eröffnet Amazon für Business-Software"). Waren es bisher Softwareprodukte, kommen nun auch Service-Angebote hinzu. Weltweit gibt es 1100 Service-Partner. Über den EcoHub lassen sich beispielsweise Service-Anbieter für eine bestimmte Industrie in einer Region finden, beispielsweise einen Dienstleister für SAP-Lösungen für die Branche Öl und Gas in Russland.

Einträge von Partnern müssen bestimmte Kriterien erfüllen, bevor sie in den EcoHub aufgenommen werden. Wie viele Deals über diese Plattform abgeschlossen werden, teilt SAP nicht mit. Manche Erzeugnisse wie etwa Teile des Business-Objects-Portfolios können Besucher des EcoHub auch gleich online erwerben. Im Falle von Partnerlösungen leitet SAP eigenen Angaben zufolge den Kunden-Lead an den entsprechenden Partner weiter.

Die verfügbaren Lösungen wurden unlängst um Software und Dienstleistungen für die Förderung von Nachhaltigkeit (Sustainablility) ergänzt. Dazu zählen Softwareprogramme, mit denen Firmen ihren Kohlendioxidausstoß erfassen können. (fn)