CW Spezial Top 100 - Business-Software

SAP und Co. entdecken ihre soziale Seite

27.09.2011
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.
Der Großstadtdschungel findet seine virtuelle Fortsetzung im Social Web. Für die Softwarebranche entsteht dort die Chance, einen Schatz von ungeahnter Größe zu heben.
Top 100 Busines-Software.
Top 100 Busines-Software.

Der Markt für Enterprise Software nimmt wieder Fahrt auf. Gartner zufolge sollen die Anbieter von Geschäftsanwendungen 2011 weltweit rund 244 Milliarden Dollar einnehmen. Das würde ein Plus von 9,5 Prozent im Vergleich zum vorangegangenen Jahr bedeuten. Nach dem Einbruch vor zwei Jahren infolge der globalen Finanzkrise soll sich die Branche nach Einschätzung von Joanne Correia, Managing Vice President von Gartner, weiter erholen. Für 2012 sagen die Auguren ein Marktvolumen von 288 Milliarden Dollar voraus. Das würde ein Wachstum von über 18 Prozent bedeuten.

Hier die Top-10-Anbieter nach Umsatz und Marktanteil.
Hier die Top-10-Anbieter nach Umsatz und Marktanteil.

Mit einem Volumen von 114,4 Milliarden Dollar liegt das Marktsegment Business Applications zwar deutlich hinter dem Bereich Infrastruktursoftware (153,3 Milliarden Dollar), hat beim Wachstum mit einem Plus von 10,2 Prozent allerdings die Nase vorn. Das Geschäft mit Betriebssystemen, Datenbanken und Middleware legte von 2010 auf 2011 um neun Prozent zu. Den Löwenanteil des Umsatzes mit Enterprise-Applikationen machen die Hersteller von Enterprise-Resource-Planning-Anwendungen. Gartner zufolge können sie im laufenden Jahr auf einen weltweiten Umsatz von 23,3 Milliarden Dollar hoffen.