Oracle CRM

Stryker Europe

Neue Mobilität für Außendienstler

03.05.2011
Von Ima Buxton

Bald 700 iPads im Außeneinsatz

Die Stryker Corporation mit Sitz im USamerikanischen Michigan hat im vergangenen Jahr in weltweit 89 Ländern einen Umsatz von 5,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. 35 Prozent davon stammen aus Europa, für Stryker der zweitgrößte Markt außerhalb der Vereinigten Staaten. Im Portfolio des Spezialisten für Medizintechnik sind orthopädische und medizintechnische Produkte wie künstliche Gelenke, Wirbelsäulenimplantate, Notfalltransportliegen und Operationsbesteck zu finden.

Weltweit beschäftigt Stryker rund 20.000 Mitarbeiter, davon etwa 700 für den Vertrieb der High-Tech-Produkte in Europa. Der Startschuss für das aktuelle CRM Projekt fiel im März 2010. "Die Unternehmensleitung hatte zu diesem Zeitpunkt den Bedarf an einer Customer-Relationship-Management-Lösung erkannt", erläutert Firas Almahamid, Senior Director Global Enterprise Systems. "Es war dringend nötig, die bestehende Sales Force Excellence Initiative IT -seitig zu unterstützen."Das übergeordnete Ziel: dem Verkauf weitere und bessere Zahlenübersichten und Berichte zur Planung zur Verfügung stellen zu können. Um innerhalb kurzer Zeit ein CRM-System nutzen zu können, entschied sich das Managment von Stryker für eine On-Demand-Lösung.

Nach einer Marktanalyse fiel die Wahl schließlich auf die Software CRM On Demand von Oracle. "Diese CRM-Lösung von Oracle erfüllte unseren Analysen zufolge am besten die fachlichen Anforderungen, die unser funktionsübergreifendes Projektteam vorgegeben hatte", erläutert der CRM-Verantwortliche Almahamid die Entscheidung für Oracle. "Das Produkt hatte sich bereits in anderen medizintechnischen Unternehmen bewährt, es ließ sich in unsere Backend-Systeme integrieren und erschien uns ausgesprochen nutzerfreundlich."

Das SPOT-CRM-Magazin - jetzt auch als iPad-App

Neue Ausgabe ab Anfang Mai

Eine Produktion der Strategic Marketing Services, IDG Business Media GmbH, München