Business Intelligence in der Praxis

Volkswagen nutzt BI mit System

24.10.2008
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Vernetzung und interne Kommunikation

Durch Vernetzung aller Beteiligten wird die BI-Strategie in die eigenständig arbeitenden Projektteams getragen. Dies wird durch ein zentrales Team unterstützt, das aus rund 20 Mitarbeitern der Marken Volkswagen und Audi sowie externen Dienstleistern besteht. Zur Kommunikation setzt dieses BI-Team interne Konferenzen ein, veröffentlicht Beiträge im deutsch-englischen IT-Newsletter und informiert über abgestimmte Entwicklungsrichtlinien im VW-Intranet (Hier finden Sie weitere Tipps von Anwendern zum Projekt-Management und Problemen bei der Einführung von BI-Systemen).

Die Abteilung ist dem Chief Technology Officer (CTO) Stefan Ostrowski unterstellt. Dessen Unterstützung für das Thema BI geht weit über den technischen Teil hinaus. So arbeitet das BI-Programm auch eng mit den "Process Integration Officers" (PIO) des Konzerns zusammen. Letztere sind für die Kernprozesse und die damit verbundene Gestaltung und Umsetzung von IT-Lösungen verantwortlich. Zwar sei auch der oft zitierte "Segen des Vorstands" für eine erfolgreiche Arbeit wichtig, ebenso müsse aber auch die Idee selber tragen, so Sommer. "Sonst nützen die besten Sponsoren wenig". Noch in der Findungsphase befindet sich, so Sommer, die geschäftsbereichsübergreifende Zusammenarbeit aller Fachbereiche zu diesem Thema. Doch seien bereits Fortschritte erzielt worden. So wurde in den vergangenen beiden Jahren das BI-Wissen in allen Abteilungen vertieft. Dank besserer Vorbereitung und Umsetzung konnten BI-Projekte auf Basis der BI-Plattform erheblich schneller abgeschlossen werden als früher.