Tibco Ajax Messaging Service steuert SOA-Nachrichten

11.05.2007
Mit "Ajax Messaging Service 1.0" von Tibco können Unternehmen Livedaten und Eventinformationen per Streaming in unterschiedlichen Client-Anwendungen anzeigen lassen.

Bei der Messaging-Software handelt es sich um einen Push-Dienst, der sowohl Livedaten wie Börsenkurse als auch Ereignisinformationen an Webseiten und Rich Internet Applications (RIA) auf Ajax-Basis versendet. Tibco greift dazu auf die Push- und Streaming-Engine seines OEM-Partners Lightstreamer zurück. Die Software veröffentlicht Ereignisse und andere Nachrichten im Netz und stellt sie angemeldeten Anwendungen zur Verfügung, ohne dass diese vorher eine Anfrage schicken müssen. Als Messaging-Infrastruktur eignet sich das System damit insbesondere für ereignisgesteuerte ("Event-driven") Service-orientierte Architekturen (SOA).

Für die Anbindung des Messaging-Servers benötigten Kunden keine Plug-ins, Applets, Active-X-Steuerelemente oder andere Softwareinstallationen, betont der Hersteller. Damit entspreche man den Wünschen von Unternehmen, die einen Webbrowser als allgemeine Anwendungsumgebung bevorzugten. Daten per Push-Dienst im Browser zur Verfügung zu stellen, ist prinzipiell keine neue Methode. Von vergleichbaren Produkten unterscheide sich das neue System durch seine Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit, argumentiert Tibco-Manager Kevin Hakman. Damit sei die Software auch für den unternehmensweiten Einsatz geeignet.

Zu den Funktion des Messaging-Servers gehören unter anderem Nachrichten-Multiplexing für die Übertragung mehrerer Datenströme über eine HTTP-Verbindung, die Justierung des Datenflusses abhängig von der verfügbaren Bandbreite und ein Datenstromfilter. Ajax Message Service soll Ende Mai verfügbar sein. Die Software lässt sich mit "Tibco General Interface" kombinieren, einer Entwicklungsumgebung für grafische Benutzeroberflächen auf Ajax-Basis. Mehr zum Thema Service-orientierte Architekturen finden Sie im SOA-Expertenrat der COMPUTERWOCHE. (wh)