Experton Group: SOA hat in Deutschland noch Seltenheitswert

28.08.2006
Nur sieben Prozent der deutschen Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern planen derzeit eine SOA-Initiatve (Service-orientierte Architektur) oder haben bereits ein Projekt aufgesetzt.

Zu diesem Ergebnis kommt die Experton Group nach einer Befragung von 110 deutschen Unternehmen. Fast die Hälfte der Interviewten informiere sich immerhin bereits über SOA und ziehe ein Projekt in Erwägung, erläutert das Marktforschungs- und Beratungshaus die vorläufigen Ergebnisse ihrer Analyse. In 45 Prozent der befragten Unternehmen seien entweder noch keine oder fast keine SOA-Kenntnisse vorhanden.

"Wirkliche Service-orientierte Architekturen haben in deutschen Unternehmen heute Seltenheitswert", konstatiert Matthias Zacher, Advisor bei der Experton Group. Dies werde sich aber mittelfristig ändern, denn in vielen Firmen sei SOA bereits heute ein wichtiges Thema: "Spätestens 2010 dürften die meisten Unternehmen eine SOA-Initiative gestartet haben, vorausgesetzt, Standards können sich zumindest innerhalb bestimmter Industrien etablieren." (wh)