Lookout

Telekom setzt bei mobiler Sicherheit auf App aus Kalifornien

23.04.2012
Die Deutsche Telekom bietet ihren Kunden künftig eine Handy-App der kalifornischen Softwarefirma Lookout an, um die Sicherheit mobiler Geräte vor Angriffen und Datenverlust zu verbessern.

Dazu vereinbarten beide Unternehmen eine enge Partnerschaft, wie sie am Montag mitteilten. Die Anwendung werde im Laufe dieses Jahres zunächst für das iPhone von Apple und Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android eingeführt, sagte Telekom-Manager Heikki Makijarvi der Nachrichtenagentur dpa. Lookout-Vorstandschef John Hering fügte hinzu, die Vereinbarung gehe über eine reine Vertriebspartnerschaft hinaus. In den USA hatten beide Firmen bereits früher in diesem Monat eine Kooperation angekündigt.

Lookout mit Sitz in San Francisco kümmert sich nach eigenen Angaben um die mobile Sicherheit von 20 Millionen Kunden in 400 Mobilfunknetzen in 170 Ländern. Damit sei das Unternehmen Weltmarktführer bei Lösungen zur Smartphone-Sicherheit, sagte Hering, der die Firma 2007 zusammen mit zwei Studienfreunden gegründet hatte.

Beim Schutz von Smartphones oder Tablet-Computern vor Software-Angriffen und anderen Bedrohungen wird eine Lösung aus der Cloud verwendet - diese wird also nicht vollständig auf dem Handy installiert, sondern aus Rechenzentren über das Internet bereitgestellt. Für die Analyse von Bedrohungen werden auch anonymisierte Verkehrsdaten aus den Mobilfunknetzen ausgewertet. (dpa/tc)