iPhone, Blackberry oder Android

Mobile Clients im Security-Check

19.04.2012
Von Florian Oelmaier
iPad, iPhone, Blackberry, Android oder Windows: Welche mobile Plattform ist am besten gegen die zunehmenden Security-Bedrohungen gerüstet?
Welche mobile Plattform verspricht die größte Sicherheit?
Welche mobile Plattform verspricht die größte Sicherheit?
Foto: fotolia.com/Benicce

Das Internet verspricht den einfachen mobilen Zugang zu jeglichen Informationen. Eingelöst wird dieses Versprechen durch Geräte wie Blackberry, Apples iPhone und iPad, Android-Geräte und auch Devices auf Windows-Basis. Für bestehende Security-Strukturen nicht nur in Unternehmen entstehen damit große Herausforderungen. Gerade mobile Geräte geraten immer wieder aufgrund von akuten Sicherheitsproblemen in die Schlagzeilen. Welche der derzeit auf dem Markt verfügbaren Gerätefamilien hat jedoch langfristig die beste Security-Architektur? Welches Design verspricht auf Dauer den besten Schutz für die Daten?

Dieser Beitrag überprüft die Sicherheitsfunktionen der Architekturen gängiger Mobilgeräte hinsichtlich der Wirksamkeit gegenüber den typischen Bedrohungen. Nach einer kurzen Diskussion werden die Ergebnisse jedes Punkts in einer Grafik gegenübergestellt: Grün steht dabei für eine sehr sichere Architektur, gelb für etliche Kompromisse zu Lasten der Sicherheit, rot visualisiert deutlichen Verbesserungsbedarf im Sicherheitsdesign.