Lagebericht des BSI

Koobface-Wurm bedroht Nutzer von sozialen Netzen

15.09.2009
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Botnetz infiziert 1,9 Millionen Rechner

Durch Angriffe auf Systeme der US-Flugkontrolle und den Diebstahl von Datenträgern der britischen Luftwaffe wird die Sicherheitslage im Bereich "Angriffe und Ereignisse" mit erhöhtem Risiko bewertet. "Besorgniserregend ist auch die Entdeckung eines Botnetzes mit 1,9 Millionen infizierten Rechnern, von dem auch Wirtschaftsunternehmen und Regierungsstellen betroffen waren", so Ritter.

BSI rät von Google Wave ab

Im Themenbereich "Trends" wird das Risiko für die IT-Sicherheit als normal bewertet. Die Experten des BSI-Lagezentrums raten hier von der Verwendung der Plattform zur webbasierten Kommunikation Google Wave ab, die im Mai vorgestellt wurde und in der zweiten Jahreshälfte veröffentlicht werden soll. Sowohl unter Aspekten der IT-Sicherheit als auch des Datenschutzes sei die Verwendung der neuen Plattform nicht zu empfehlen. (jm)