Kleine Helfer

Safe - als Windows-Taschenrechner getarnt

03.12.2010
Von Steve Horton
Safe Calculator, ein hilfreiches kleines Tool, das vorgibt, der Windows-Taschenrechner zu sein, kann einzelne Dateien verschlüsseln und innerhalb der Anwendung verschwinden lassen.

Das winzige kostenlose Utility bietet sich an für unterwegs, oder wenn man einen öffentlichen Computer nutzt und dabei etwas notieren, aber verbergen will. Gut, dass es sich um ein einfaches Programm handelt, denn Hilfestellung ist offenbar nicht leicht zu bekommen. Zumindest kam von dem Support-Feedback-Formular auf www.krilome.com, der Website der Applikation, trotz wiederholter Kontaktversuche keine Reaktion.

Allerdings ist das Tool selbst kinderleicht zu handhaben - es erfordert nicht einmal eine Installation. Man muss lediglich eine ZIP-datei herunterladen, die das Programm enthält ("calc.exe"). Nach dem Programmstart ist das Passwort einzugeben und der Button "MS" anzuklicken. Danach erscheint der "safe mode", der "Taschenrechner"-Buttons in Schaltflächen verwandelt, die eine solche Sicherheitsapplikation benötigt. Man klickt auf "+", um zu speichern, und zum Bestätigen auf "=". Danach lässt sich die Datei ausführen, aus ihrem Versteck holen oder löschen.

Safe Calculator

Version: 5.10

Lizenztyp: Kostenlos

Preis: kostenlos

Betriebssysteme: Windows NT, 2000, 9.x, XP

Dateigröße: 123 KB

Nur schwer erschließt sich allerdings, warum Entwickler Krilome dem Utility auch im ungenutzten Zustand das Aussehen des Windows-Calculators verliehen hat. Im "Safe"-Modus verändern sich die Buttons ohnehin so, dass der Safe nicht mehr im Entferntesten einem Taschenrechner ähnelt. Warum also nicht gleich eine sichere Applikation entwickeln, die aussieht wie ein Safe? Die Frage ist, ob diese zusätzliche Tarnmaßnahme wirklich notwendig ist.

Die Tatsache, dass das Tool ohne Installation auskommt, bedeutet, dass es sich von überall aus nutzen lässt - sogar von einer externen Festplatte. Wer also eine Datei hat, die nicht für fremde Augen bestimmt ist, kann sie mit dem Safe Calculator verschwinden lassen.

Das Tool kann auf der Safe-Calculator-Website unter www.krilome.com heruntergeladen werden. (kf)