Live: Die fünf besten IT-Security-Experten im Finale

Seien Sie heute ab 11:00 Uhr live dabei und beobachten Sie anhand unserer Fortschrittsgrafik, wie sich die fünf Finalisten der ersten bundesweiten Meisterschaft im Bereich IT-Security in der Endausscheidung schlagen. Die Kandidaten haben sich zuvor in vier Online-Spielrunden mit steigendem Schwierigkeitsgrad behauptet. Heute sind die Sicherheitsprofis, die sich mit allen Aspekten rund um Security-Architekturen, Datenschutz, Endgeräte- und Netzsicherheit bestens auskennen, zu Gast in den Räumen der COMPUTERWOCHE in München und tragen dort das Finale aus. Champions sind schon jetzt alle fünf Teilnehmer, da sie sich in einem Feld von über 200 Teilnehmern behauptet haben. Neben den Top five erhalten auch die besten 25 nach Abschluss des Wettbewerbs ein Zertifikat, das ihr Know-how im Bereich IT-Security bezeugt.

Die Teilnehmer in der Nahaufnahme:



Der Dipl.-Physiker Volker Bosseler (38) bekleidete nach dem Studium an der RWTH Aachen verschiedene Funktionen bei der Generali Deutschland Informatik Services GmbH. Dazu gehörten Funktionen als IT Security Manager für den Systembetrieb. In seiner derzeitigen Position beschäftigt er sich mit Prozessarchitekturen, fokussiert auf die ITIL Prozesse.


Dipl.-Phys. Dr. Jörg Gerschütz (44) arbeitet im Bereich Network and Communications bei der Siemens IT Solutions and Services GmbH. Als Senior System Architect ist er für die Netzwerkanalyse und -entstörung bei Eskalationen und Krisen verantwortlich. Seit 2007 absolviert er ein Fernstudium in Applied IT Security an der International School of IT Security (isits) in Bochum. Derzeit erstellt er seine Masterarbeit zum Thema Security Assessment und Penetrationstests.


Der Fachinformatiker Marek Kreul (32) absolvierte seine Ausbildung bei der Lufthansa Systems AG und war u.a. bei dem Aufbau und der Einführung einer PKI für den Lufthansa Konzern beteiligt. Aktuell bekleidet er im CERT der Lufthansa Systems die Funktion des IT Security Incident Handler & Senior IT Forensic Analyst. Er verfügt über Zertifizierungen im Bereich IT Forensik, IT Security Incident Handling und Windows Sicherheit.


Dr. Thomas Nowey (33) steuert als Corporate Information Security Manager das Information Security Management System der Krones AG. Im Rahmen des nach ISO 20000 zertifizierten IT Management Systems ist er zudem für das IT Service Continuity Management zuständig. Nowey ist gleichzeitig Mitglied im Arbeitskreis Informationssicherheit im VDMA und in der Working Group "Economics of Information Security" der ENISA. Aktuell hat er zudem einen Lehrauftrag an der Universität Regensburg.


Nina Schöllhammer (28) begann nach dem Abschluss ihres Studiums zur Diplom-Mathematikerin (FH) als Graduate Trainee in der Deutschen Bank und durchlief dort im Rahmen des Trainee Programms verschiedene Fachbereiche. Derzeit ist sie im Cryptography Competence Center der Deutschen Bank als Lead Business Analyst tätig. Ihr Aufgabengebiet umfasst Themen rund um Kryptografie, wie zum Beispiel der Betrieb der internen Public Key Infrastructure (PKI) und Consulting beim Design sicherer Applikationen und Prozesse.