adesso AG

Du willst dort einsteigen, wo Zukunft programmiert wird? Dann bist du mit einem Start in einem unserer Teams in den Bereichen Software Development und IT-Consulting bei adesso genau richtig.

Was sind so typische Einstiegsjobs? Und typische Einstiegsaufgaben?

Die klassische Einstiegsposition ist bei uns der Software Engineer (m/w) Java oder .Net, aber auch als Analyst IT-Consultant (m/w) kannst du bei uns einsteigen.

Ganz frische Einsteiger lernen erst einmal unseren –Technologie-Stack kennen. Darüber hinaus haben wir die Erfahrung gemacht, dass es keinen besseren Einstieg gibt, als mittendrin im Projektalltag. Die Aufgaben werden natürlich auf die Erfahrung abgestimmt und erfolgen im Team, doch das Ergebnis ist dann immer Teil des fertigen Produkts.

Wie sehen die Einstiegsmöglichkeiten aus? Was bieten Sie – Traineeprogramme? Direkteinstieg? Praktikum? Bachelor-Master-Arbeiten? Sonstiges?

Bei adesso gibt es viele Einstiegsmöglichkeiten, wir haben folgendes im Angebot:

  • Trainee-Programme im Software-Development- oder IT-Consulting-Bereich
  • Direkteinstiege (s. o.)
  • Praktika im Software-Development
  • Studentische Mitarbeit
  • Betreuung von Bachelor-, Master- sowie Projektarbeiten
  • Promotionen

Was ist Ihnen besonders wichtig, was sollten Einsteiger unbedingt mitbringen?

Wichtig ist uns Offenheit gegenüber neuen Technologien und neuen Menschen, Freude am Zusammenarbeiten und Dazulernen. Ein großes technisches Know-How hilft natürlich auch weiter, falls es noch nicht vorhanden ist, erarbeiten wir das aber auch gemeinsam „on the job“.

Was tun Sie alles, um Mitarbeiter zu halten? Was kommt besonders gut an?

Wir reden miteinander - denn unsere Aufgaben lassen sich nur mit offenem Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Unterstützung erfüllen. Offene Türen, kurze Entscheidungswege und gegenseitige Unterstützung sind Basis unserer Duz-Kultur. Nutze über den Tag viele Gelegenheiten für den fachlichen Austausch – bei einer Tasse Kaffee oder Tee zwischendurch zum Beispiel. Dafür haben wir in unseren Standorten das Ambiente für ein angenehmes Miteinander geschaffen. Kalte und warme Getränke, Müsli, Snacks oder Obst stehen kostenfrei bereit.

Absolventen können sich zwischen einer Fach- und einer Führungslaufbahn entscheiden, die beide mehrstufig angelegt sind. In der Führungslaufbahn zielt die Entwicklung auf die Übernahme von Personalverantwortung und Leitungsaufgaben ab. Die Fachlaufbahn hingegen steht allen offen, die lieber Experte auf einem speziellen Gebiet werden möchten. Des Weiteren macht ein individuelles Weiterbildungsangebot fit für die herausfordernden Aufgaben bei adesso. Über 100 im Unternehmen entwickelte technische und fachliche Schulungen sichern den Wissenstransfer und die persönliche Weiterentwicklung.

Welche Kanäle nutzen Sie, um Kandidaten auf offene Stellen aufmerksam zu machen?

Über unsere offenen Positionen kannst du dich auf allen gängigen Stellenportalen (z. B. monster, Stepstone, indeed.de etc.) oder unseren Social Media Kanäle (z. B. Xing, LinkedIn, facebook etc.) informieren. Auf unserer Karriereseite www.karriere.adesso.de findest du auch alle offenen Stellen und kannst dich direkt online bei uns bewerben.

Wie hat sich Ihre Unternehmenskultur verändert? Stichpunkt Agil, Work-Life-Balance, flexible Modelle?

Die Grundwerte unserer Kultur sind glücklicherweise gleich geblieben und das ist auch gut so. Menschen waren uns schon immer wichtig und sind es genauso auch heute. Daher befinden wir uns im Kleinen auch ständig in Veränderung und versuchen die Anliegen unserer Mitarbeiter individuell sowie flexibel zu lösen. Wenn ein Thema sinnvoll und betrieblich umsetzbar ist, heißt es „Wir machen das jetzt!“ Dabei ist es ganz egal, ob es um das JobRad, das Auszeit-Programm oder das Sammeln von Deckeln für Polio-Schutzimpfungen geht, hier zählt das bessere Argument.