Siebel drängt in den Analysemarkt

29.10.2003
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Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Das Geschäft lohnt sich

Von der Öffentlichkeit beinahe unbemerkt, verkaufte Siebel laut Untersuchungen von IDC allein im letzten Jahr Analysesoftware im Wert von fast 130 Millionen Dollar. Bot der Hersteller vor der Übernahme von Nquire für BI in erster Linie Reporting-Funktionen sowie Partnerprodukte etwa von Informatica, so steht nun eine Plattform bereit, die laut Sonntag vor allem in der Integration und Auswertung relationaler Daten aus operativen Systemen sowie aus einem Data Warehouse ihre Stärken zeigt. So nutzen nach Angaben des Herstellers heute rund 70 Prozent der Analytics-Anwender die Technik für die Auswertung von Informationen, die nicht in der Siebel-Datenbank liegen.

Im Einzelnen umfasst die Web-basierende Analytic Platform die Analyse-Engine "Siebel Analytic Server", der die Berechnungen und die Datenintegration übernimmt, das Datenmodell vorhält sowie eine Metadatenverwaltung und Caching-Funktionen bietet. Hinzu kommt mit Version 7.7 die Möglichkeit, dieselbe Client-Funktionalität auch offline nutzen zu können, sowie eine integrierte Data-Mining-Engine, die eine Schnittstelle zu gängigen Tools wie beispielsweise SPSS aufweist.

Zugriff von XML

Technisch interessant ist ferner der geplante Einsatz der neuen, derzeit noch in der Entwicklung befindlichen Schnittstelle "XML for Analysis" für den Zugriff von BI-Clients auf den Analytic Server sowie die Funktion "Guided Analytics". Hinter dieser verbergen sich vordefinierte Workflows, die laut Sonntag weniger geübten Anwendern bei einer strukturierten Auswertung der Abfrageergebnisse beispielsweise durch Wahloptionen hilft.

Weitere Bestandteile der Analysesuite sind eine konfigurierbare Portaloberfläche (Dashboard), das Tool für Ad-hoc-Abfragen "Siebel Answers" sowie die Komponente "Siebel Delivers". Letztere benutzt Agententechnik, die den Data Mart oder operative Systeme überwacht und Informationen und Warnmeldungen an Geräte wie E-Mail-Client, Pager, PDA oder Handy übermittelt. Darüber hinaus lassen sich laut Siebel Data-Mart-Lösungen aufbauen. Hier sind vorgefertigte, konfigurierbare und themenbezogene Analyseanwendungen erhältlich, die auf Best Practices beruhen, Hauptfunktionsbereiche aus allen Siebel-Anwendungen abdecken und laut Sonntag "Tausende vorgefertigter Metriken" mitliefern.