SugarCRM poliert Oberfläche mit AJAX auf

27.07.2006
Der Anbieter von Open-Source-Standardsoftware SugarCRM will mit einer runderneuerten Anwendungs-Suite in neue Märkte vorstoßen.
Dank AJAX erinnert die Web-Oberfläche von Sugar 4.5 an Desktop-Anwendungen.
Dank AJAX erinnert die Web-Oberfläche von Sugar 4.5 an Desktop-Anwendungen.

Laut CEO und Mitgründer John Roberts wird "Sugar 4.5", das im kommenden Monat erhältlich sein soll, eines der größten Updates seit Gründung der Firma vor zwei Jahren werden. Es bietet eine interaktivere und stärker anpassbare Web-Benutzeroberfläche, die die Entwickler mit AJAX-Techniken (Asynchronous JavaScript and XML) realisiert haben. SugarCRM wird auch einer Version seiner Lösung anbieten, die für Microsofts Web-Server, Datenbank, Entwicklungs-Tools und andere Produkte optimiert ist. Sie wird unter einer Shared-Source-Lizenz des Redmonder Konzerns erscheinen.

Mittelfristig will SugarCRM seine Funktionen über die Verwaltung von Kundenbeziehungen hinaus erweitern. Die für Dezember dieses Jahres avisierte Version 5.0 soll beispielsweise erstmals auch eine Auftragsverwaltung enthalten. Aber auch die bestehenden CRM-Applikationen (Customer Relationship Management) will der Hersteller aufwerten, etwa mit verbesserter Marketing-Automatisierung. "Unsere Palette wird breiter", erklärte Roberts. "Wir haben bereits Erweiterungen für HR Management Recruiting und Projekt-Management."

Für seine kommerziellen Produkte hat SugarCRM inzwischen rund 800 Anwender. Seit seiner Gründung hat es laut Roberts rund 26 Millionen Dollar Wagniskapital erhalten.

Für Sugar 4.5 gibt es bereits eine Online-Demo in verschieden leistungsstarken Ausführungen von Open Source bis Enterprise. Außerdem steht eine Beta zum Downdload bereit. (tc)