Gates: 80-Prozent-Chance für Vista im Januar

12.07.2006
Wenn sich Windows Vista im Beta-Test immer noch nicht als gut genug erweist, wird Bill Gates es "mit Vergnügen noch einmal verschieben".

Das sagte der Microsoft-Gründer gestern laut "Wall Street Journal" vor Softwarepartnern in Südafrika. Die Wahrscheinlichkeit, dass Vista im Januar 2007 zu haben sein wird, bezifferte er mit immerhin 80 Prozent. "Wir müssen das absolut richtig hinbekommen", sagte Gates. "Wenn das Feedback der Beta-Tester aber zeigt, dass es noch nicht bereit für die Prime Time ist, dann werde ich es mit Vergnügen noch einmal verschieben."

Vista sollte eigentlich 2005 herauskommen. Zuletzt hatte Microsoft angekündigt, der Windows-XP-Nachfolger werde bei großen Unternehmenskunden ab November und für Verbraucher ab Anfang kommenden Jahres zu haben sein.

CEO Steve Ballmer versprach derweil auf Microsofts weltweiter Partnerkonferenz Veolocity 2006 in Boston, es werde "niemals wieder eine so lange Lücke zwischen Windows-Releases geben wie zwischen Windows XP und Windows Vista. Darauf können sie zählen." (tc)