Dritte und letzte Beta vom IE 7

30.06.2006
Microsoft hat eine leicht überarbeitete letzte Beta-Version des kommenden Internet Explorer 7 zum Download bereitgestellt.

Diese ist bislang nur in englischer Sprache verfügbar, lässt sich aber problemlos auch auf einem deutschen Windows XP mit Service Pack 2 (SP2) installieren. Eine eventuell vorhandene ältere Vorabversion muss man zuvor über die Systemsteuerung deinstallieren, dann sind für die Installation der Beta 3 zwei Neustarts fällig.

An der Benutzeroberfläche hat sich in der dritten Beta des IE 7 kaum noch etwas geändert.
An der Benutzeroberfläche hat sich in der dritten Beta des IE 7 kaum noch etwas geändert.

Die Beta 3 enthält aktuelle Sicherheitskorrekturen und gegenüber der Beta 2 einige kleinere Neuerungen - als da wären Neuordnen von Tabs mit Drag and Drop, ein "Read-E-Mail"-Knopf für die Anpassung der Toolbar, ein automatischer horizontaler Scrollbalken beim Seiten-Zooming, ein zentraler Dialog für die Einstellungen der RSS-Feeds, eine zentrale "Refresh-now"-Funktion für alle RSS-Feeds und kleinere Verbesserungen in Sachen Kompatibilität mit Web-Seiten.

Microsoft-Gründer Bill Gates hatte Ende Mai auf der Entwicklerkonferenz WinHEC angekündigt, der Internet Explorer werde nach Erscheinen des IE 7 wieder auf einen schnelleren 18-monatigen Entwicklungszyklus gesetzt. Nach Erscheinen der Vorversion IE 6 hatte Microsoft seinen Browser kaum mehr weiterentwickelt. Mit den Jahren tauchten dann derart viele Sicherheitslöcher in dem Browser auf, dass er gern auch als "Schweizer Käse" geschmäht wird.

Bei der Entwicklung der Version 7 stand daher zunächst einmal die Sicherheit ganz oben auf der Prioritätenliste der Redmonder Developer. Was das Rendering von Web-Seiten und die Unterstützung aktueller Web-Standards wie Cascading Style Sheets (CSS) angeht, befindet sich der neue Browser dagegen noch weithin auf dem Niveau seines Vorgängers. Die Benutzerschnittstelle wurde ebenfalls nur um Features ergänzt, die andere aktuelle Browser schon längst aufweisen - etwa Tabbed Browsing, RSS-Unterstützung oder ein Suchfeld.

Das kommende Windows Vista wird mit einer speziellen Version des IE 7 ausgeliefert, die mit weniger Nutzerrechten in einer "Sandbox" läuft. Aus dieser kann eventuell angreifende Malware nicht auf das Betriebssystem übergreifen.

Die jetzt veröffentlichte Beta 3 wird die letzte Beta-Version des Internet Explorer 7 sein. Vor erscheinen der endgültigen Version irgendwann im zweiten Halbjahr könnte Microsoft aber noch Release Candidates veröffentlichen. (tc)