Google startet Web-basierende Tabellenkalkulation

06.06.2006
Mit einem über den Browser zugänglichen Spreadsheet erhöht Google erneut den Druck auf Microsoft.

Google startet seine Tabellenkalkulation heute zunächst im Rahmen seines virtuellen Experimentierkastens Google Labs. Interessierte Nutzer sollen sukzessive Zugriff auf den Web-Service erhalten. Dieser beherrscht den Import und Export von Rechenblättern in den Formaten Microsoft Excel (.xls) und Comma Separated Values (.csv), so dass auch eine Offline-Bearbeitung möglich ist.

Die Dateien von "Google Spreadsheets" werden auf Servern des kalifornischen Suchriesen gespeichert. Sie können von mehreren Nutzern gleichzeitig bearbeitet werden, diese können sich derweil in einem Chat-Fenster austauschen. Die anfängliche Version beherrscht aber noch keine ausgefeilteren Features wie die Erzeugung von Grafiken oder Drag und Drop von Daten.

Mit der neuen Lösung bietet Google ein weiteres Konkurrenzprodukt zu Microsofts Desktop-Bürosuite Office - auch wenn es den Wettbewerb mit Excel herunterspielt. "Ich sehe beide als Ergänzung zueinander", wiegelte Jonathan Rochelle ab, der für Google Spreadsheets zuständige Produkt-Manager. "Ich weiß, dass viele Nutzer beide verwenden werden." Im März hatte Google bereits die Firma Writely übernommen, die eine Web-basierende Textverarbeitung anbietet. Außerdem lassen sich mit Google Mail und Calendar viele Funktionen von Outlook erledigen.

Tabellenkalkulationen als Web-Service, auch mit Sharing-Funktionen, gibt es bereits mehrere - zum Beispiel Wikicalc vom Spreadsheet-Erfinder Dan Bricklin, Jotspot, iRows oder Numsum. Und Microsoft könnte im Rahmen seiner "Live"-Iniatiative künftig Office ins Web hieven, auch wenn es dafür noch keinerlei offizielle Pläne gibt. (tc)