CRM-System von Microsoft ist mandantenfähig

07.12.2005
Mit CRM 3.0 liefert Microsoft auch Funktionen für das Hosting von Applikationen.

Die Version 3.0 des von Microsoft selbst entwickelten CRM-Produkts gestattet es, mehrere Mandanten auf einer Datenbank zu verwalten. Diese Eigenschaft ist wichtig für Hosting-Anbieter, die diese Software im ASP-Betrieb anbieten möchten.

Microsoft hat auch eine Hosting-Gebühr definiert. Sie liegt bei knapp 25 Dollar pro User und Monat. Der jeweilige Provider kann den Preis für seine Endkunden jedoch selbst festsetzen.

Im nächsten Jahr sollen Erweiterungen (Codename: "Titan") für das Hosting folgen, etwa ein multilinguales Interface, so dass die CRM-Lösung weltweit eingesetzt werden kann.

Doch die Hosting-Features sind nicht die wichtigsten Neuerungen des Produkts. Vielmehr verfügt es über ein Marketing-Modul, das in früheren Versionen fehlte. Verbessert wurde ferner die Outlook-Kopplung. Kontakte sowie Dokumente aus Office lassen sich in die CRM-Software einbinden. Zudem ist laut Herstellerangaben die Konfiguration einfacher (siehe CRM-Hersteller erleichtern die Konfiguration).

Die Preise für das Kaufprodukt liegen zwischen 622 und 880 Dollar pro User sowie 1244 und 1761 Dollar pro Server für die Professional Edition. Eine Small Business Edition schlägt mit einem Preis pro Nutzer zwischen 440 und 499 Dollar und zwischen 528 und 599 Dollar für den Server zu Buche. (fn)