"Orcas" unterstützt auch das ältere .NET 2.0 Framework

Microsoft liefert Visual Studio 2008 aus

23.11.2007
Microsofts IDE "Visual Studio 2008" (Codename "Orcas") ist jetzt für Entwickler verfügbar.

Wie vor einigen Wochen versprochen hat Microsoft die Auslieferung seiner runderneuerten Entwicklungsumgebung begonnen. Visual Studio 2008 löst das zwei Jahre alte "Visual Studio 2005" ab und ist über das Microsoft Developer Network (MSDN) erhältlich.

Laut Microsoft enthält das neue Release rund 250 neue Features. Die wichtigsten sind wohl Unterstützung für .NET 3.5, das das Programmiermodell von Vista beinhaltet (früher wurde dieses als "WinFX" bezeichnet, das aber dann zu .NET 3.0 wurde) und der Release Candidate für Microsofts plattformübergreifenden Rich Internet Client "Silverlight".

Für die meisten .NET-Entwickler sind diese Features allerdings noch Neuland. Man kann mit Visual Studio 2008 daher auch weiterhin gegen .NET 2.0 schreiben, das vorerst noch der Sweet Spot des Markts bleibt. (tc)