IEEE-Querelen verzögern 802.20-Arbeiten

19.06.2006
Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) hat die Arbeiten an einem neuen drahtlosen Funkstandard auf Eis gelegt, der mit dem von Intel favorisierten WiMAX konkurrieren könnte.

Grund dafür sind einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge Streitigkeiten innerhalb des zuständigen Technical Committee. Hier haben offenbar diverse Mitglieder Interessen von Firmen – Qualcomm und Kyocera auf der einen, Intel und Konsorten auf der anderen Seite – vertreten, ohne dies öffentlich einzuräumen. Der IEEE-Verwaltungsratsvorsitzende Steve Mills hat daher die Aktivitäten des Ausschusses zunächst gestoppt, um verschiedene Einsprüche zu prüfen.

In dem Gremium geht es um die Standardisierung von IEEE 802.20, das unter anderem Mobiltelefonen einen schnelleren Internet-Zugang ermöglichen soll. Im Januar hatte sich das Komitee ursprünglich auf einen gemeinsam von Qualcomm und der japanischen Kyocera eingereichten Vorschlag fokussiert. Seit November vergangenen Jahres hatten allerdings WiMAX-Verfechter, darunter Intel und Samsung, vergeblich versucht, alternative Ansätze prüfen zu lassen. (tc)