AS/400 - das Interesse geht zurück

31.01.2007
Die AS/400, von IBM später auch als iSeries und i5 vermarktet, verliert an Attraktivität. Viele Kunden denken an Ablösung, wie eine Marktuntersuchung zeigt.

Das auf Lead-Generierung spezialisierte Bonner Beratungshaus AS/partner hat die i5-Kundenbasis (i5 hieß zuvor iSeries, davor AS/400) der IBM untersucht. Befragt wurden 6024 Anwender, knapp die Hälfte davon IT-Leiter oder deren Stellvertreter. Zwölf Prozent der Befragten wollen demnach ihren Rechner abschaffen. AS/partner hatte eine ähnliche Befragung vor zwei Jahren vorgenommen, damals planten sieben Prozent die Ablösung des Systems.

Bei acht Prozent der Anwender wird der Midrange-Rechner nur noch als "Archiv verwendet", elf Prozent dient er nur noch als Datenserver und "verliert an Bedeutung". Mit 52 Prozent nannte nur eine knappe Mehrheit der Befragten den IBM-Rechner ein "strategisches System" und 17 Prozent machten keine Angaben. Die Berater schließen aus diesen Zahlen, dass "31 Prozent aller eingesetzten Systeme in naher Zukunft nicht mehr produktiv" sind.

Das nachlassende Interesse an der AS/400 scheint sich auf das Verhalten der IBM-Business-Partner auszuwirken. Jedenfalls sind zwölf Prozent der Befragten mit ihrem Business-Partner unzufrieden und planen einen Wechsel. Vor zwei Jahren lag dieser Wert bei fünf Prozent. Weitere neun Prozent bezeichnen sich als "noch halbwegs zufrieden", 38 Prozent als "zufrieden" und 17 Prozent als "sehr zufrieden". Die verbleibenden 24 Prozent haben sich hierzu nicht geäußert.

Das Interesse am Arbeitspferd i5 geht langsam zurück.
Das Interesse am Arbeitspferd i5 geht langsam zurück.
Foto: IBM

Übrigens: 63 Prozent der Befragten konnten nicht sagen, mit welchem AS/400-, iSeries- oder i5-Model sie eigentlich arbeiten. Da jedoch auch Geschäftsführer, Controller und Abteilungsleiter unter den Befragten waren, ist diese Zahl wohl keine große Überraschung. Die Studie kann unter der E-Mail-Adresse info@as-partner.com zum Preis von 195 Euro plus Mehrwertsteuer bestellt werden. (hv)