AMD bringt Vierkern-Motherboard

30.11.2006
Advanced Micro Devices (AMD) hat ein Motherboard mit vier Prozessorkernen vorgestellt. "Quad FX" zielt vor allem auf leistungshungrige Gamer ab.

Auf der Platine arbeiten zwei Dual-Core-Prozessoren vom Typ "Athlon 64 FX7x". Verbunden werden sie über ein "680a"-Chipset von Nvidia - durchaus bemerkenswert, hatte AMD doch gerade erste dessen großen Konkurrenten ATI Technologies übernommen.

In der Chipbranche streitet man gerade darum, wer den ersten Quadcore-Prozessor auf den Markt bringt. Intel erklärte am 14. November, es habe das Rennen mit seinem "Xeon 5300" beziehungsweise dem "Core 2 Extreme QX6700" (für Spieler) gewonnen. Dabei handelt es sich allerdings "nur" um zwei Doppelkern-Chips in einem Package.

AMD nennt sein Quad FX derweil "einen 4x4" und erklärte zum wiederholten Male, es werde erst dann von Quadcore-Prozessoren sprechen, wenn es auch wirklich vier Kern auf einem Stück Silizium unterbringe. Das soll Mitte kommenden Jahres mit den "Barcelona"-CPUs der Fall sein.

Die Quad-FX-Plattform bietet AMD mit drei unterschiedlichen Prozessoren an, die jeweils in 90-Nanometer-Technik gefertigt werden. Mit 2,6 Gigahertz ("FX-70") kostet das Board 599 Dollar, mit 2,8 Gigahertz ("FX-72") ist es 799 Dollar teuer und für 999 Dollar schließlich bekommt man 3,0 Gigahertz Taktfrequenz ("FX-74"). Die Preise verstehen sich bei Abnahme von 1000 Stück. (tc)