IBM bringt den Power5+ ins Unix-Highend

25.07.2006
Ab dem 11. August liefert IBM seine leistungsfähigsten Unix-Server mit bis zu 2,3 Gigahertz schnellen "Power5+"-Prozessoren aus. Der System p5 595 ist laut TPC-C nun der schnellste Unix-Server der Welt.
Im TPC-C übertrifft der Power-5+-p595 seinen Vorgänger um rund 25 Prozent.
Im TPC-C übertrifft der Power-5+-p595 seinen Vorgänger um rund 25 Prozent.

Für den 16-Wege-Server "System p5 590" gibt es neue Multi-Core Modules (MCMs) mit 2,1 Gigahertz Taktfrequenz. Das Topmodell "System p5 595" mit 32 Prozessoren gibt es auch mit noch schnelleren CPUs mit 2,3 GHz. Bislang waren die Maschinen mit 1,65 oder 1,9 GHz schnellen "Power5"-Chips bestückt - aber natürlich gibt es immer Anwender, die auch bei derartig großen Servern an deren Leistungsgrenzen stoßen.

Die neue Cell Boards (IBM sagt dazu "Processor Book") fassen außerdem mehr Arbeitsspeicher: Der p5 590 skaliert nun bis 1 Terabyte, der p5 595 sogar bis 2 TB, interessant unter anderem für voluminöse Datenbanken. Vom Preis her liegen die neuen Systeme in etwa auf dem Niveau ihrer Power5-Vorgänger - einen p590 mit acht 2,1-GHz-Cores, 32 GB Hauptspeicher und zwei 36,4-GB-Platten (15.000 U/min) gibt es für 421.074 Dollar. Das sind vier Prozent mehr als eine Maschine mit 1,65-GHz-Chips beim aktuellen Listenpreis. Allerdings bekommt man dafür rund 27 Prozent mehr Leistung. Diese erzielt Big Blue unter anderem durch die neue Halbleitertechnik "Dual Stress" (die bislang nur für Spielekonsolen zum Einsatz kam).

Apropos Leistung: Für den p5 595 hat IBM einen neuen TPC-C-Benchmark-Rekord von 4,02 Millionen Datenbank-Transaktionen pro Minute bei einem Preis-Leistungs-Verhältlnis von unter drei Dollar pro TPM eingereicht. Damit wurde der bisherige Rekord des alten p595 um 25 Prozent getoppt. Zum Vergleich: Das beste Nicht-IBM-Ergebnis stammt aus dem Jahr 2005 von einem HP Superdome, der auf 1,23 Millionen Transaktionen kam. HP will allerdings in Bälde ein neues Testergebnis mit einem Montecito-bestückten Server vorlegen (die neuen Itaniums wird es ab September allerdings erst in kleineren Servern geben und nicht gleich in den Highend-Boxen). (tc)