Der Run auf Fibre Channel over Ethernet hat begonnen

17.10.2007
Rechtzeitig zu den Speichermessen in USA und Deutschland haben sich die Rivalen QLogic und Emulex Zugang zur neuen Technik FCOE (Fibre Channel over Ethernet) gesichert.

Für beide Hersteller dient die Cisco-Tochter Nuova als Lieferant für die Basistechnik. Sowohl Emulex als auch QLogic wollen Adapterkarten anbieten, mit deneen FC-Speichernetze über Ethernet-Verbindungen erweitert werden können. Als QLogic seine Absichten auf der Storage Networking World (SNW) in Dallas bekannt gab, zeigte sich NAS-Spezialist Network Appliance mit von der Partie.

Das Startup-Unternehmen Nuova ist eine Ausgründung aus Cisco, das einen Anteil von 80 Prozent am Jungunternehmen hält. Nuova hat einen Chip entwickelt, "der FC- und Ethernet-Datenströme kombiniert", erklärte QLogic-Manager Frank Berry. Sowohl Emulex als auch QLogic wollen ihre Hostbus-Adapter für FCOE im kommenden Jahr auf den Markt bringen. Interessenten dafür haben sich auch schon gemeldet: Das US-Fernsehstudio CNBC war auf der Suche nach einer Technik, "die weniger Wärme und Energiehunger entwickelt" und zudem bestehende IT-Einrichtungen auf Ethernet-Basis weiter verwenden kann. Außerdem würde so eine Lösung eine Menge an Kabel einsparen hoffen die TV-Verantwortlichen. (kk)