Cray verkauft Supercomputer an britische Atomwaffenbehörde

26.01.2006
Der US-Supercomputerbauer hat ein System vom Typ "XT3" an das United Kingdom's Atomic Weapons Establishment (AWE) verkauft.

Über 36 Millionen Dollar kostet der Numbercruncher, der mit "Opteron"-Prozessoren von Advanced Micro Devices (AMD) bestückt ist und ursprünglich für das Projekt "Red Storm" der US-amerikanischen Sandia National Laboratories entwickelt wurde. An die britische Behörde liefert Cray den XT3 im zweiten Quartal, Ende des Jahres soll er voll in Betrieb sein.

Brian Maskell, Manager für zukünftige Systeme beim AWE, erklärte, man werde mithilfe des Cray-Rechners noch komplexere dreidimensionale mathematische Modelle berechnen können als bisher. Der XT3 kommt laut Cray auf einen Spitzenleistung von 40 Teraflops. AWE baut und wartet die Nuklearwaffen Großbritanniens. (tc)