Nach Aus für HD-DVD befindet sich Sony in starker Verhandlungsposition

Xbox 360: Microsoft und Sony verhandeln über Blu-ray-Laufwerk

07.03.2008
Von pte pte
Softwaregigant Microsoft hat Verhandlungen mit dem konkurrierenden Elektronikkonzern Sony aufgenommen, um ein Blu-ray-Laufwerk in die Xbox 360 zu integrieren.

Dies geht aus einem aktuellen Bericht der "Financial Times" unter Berufung auf hochrangige Managerkreise hervor. Darüber hinaus verhandle Sony dem Electronics-President für die USA, Stan Glasgow, zufolge auch mit Apple über eine künftige Verwendung der Blu-ray-Technologie. Bisher verzichtete der Computerhersteller auf die Ausstattung seiner Geräte mit Blu-ray, sondern trieb das Geschäft mit Download-Angeboten für digitale Inhalte voran. "Diese Gerüchte können wir weder bestätigen, noch dementieren", heißt es von Xbox-Country-Manager Gernot Kicker-LaPedalina auf Anfrage von pressetext.

Sony würde sich mit einem derartigen Schritt in eine marktbeherrschende Stellung katapultieren und verfügt besonders in den Gesprächen mit Microsoft über eine ausgezeichnete Verhandlungsposition. Dass eine mit Blu-ray ausgestattete Xbox 360 ein noch ernstzunehmenderes Konkurrenzprodukt zur PlayStation 3 bilden würde, könnte Sony aufgrund der erwartungsgemäß hohen zusätzlichen Umsätze in der Unterhaltungselektronik-Sparte sicherlich verschmerzen. Microsoft behält unterdessen die eingeschlagenen Richtung bei, das Geschäft mit Streaming und Downloads voranzutreiben. "Das ist die Zukunft des Digital Lifestyles", betont Kicker-LaPedalina. Die Bereitstellung von HD-Content funktioniere auch über andere Kanäle.

Ende Februar hat Microsoft die Fertigungseinstellung der HD-DVD-Laufwerke für die Xbox 360 bekannt gegeben, was sich als unvermeidbare Folge des Ende des Format-Kriegs angekündigt hatte. Restbestände werden zu günstigeren Preisen an die Verbraucher abgegeben. Nach dem Ausstieg von Toshiba aus dem HD-DVD-Geschäft wurde vonseiten Microsoft eine Umstellung der Xbox 360 auf Blu-ray nicht ausgeschlossen. Sony-Electronics-President Glasgow geht nicht davon aus, dass Blu-ray von HD-Content, der über das Internet verfügbar ist, abgelöst wird. Limitierte Bandbreiten seien der Grund dafür, dass Online-Content nur einigen Wenigen zur Verfügung stehe. Entsprechend bestehe auch in Zukunft in jedem Fall Bedarf an Blu-ray-Laufwerken. (pte)