IBM überarbeitet seine Produkte für die Analyse von Metadaten

28.06.2007
Der Hersteller vereint verschiedene Techniken auf seiner Softwareplattform für die Datenintegration "Information Server".

Die neue Software "Metadata Workbench 8.0" ist eine optionale Erweiterung des bisherigen Metadaten-Repositorys des Information Servers. Über eine Web-Oberfläche bietet sie dem Administrator Werkzeuge zur grafischen Darstellung von Beziehungen zwischen Datenquellen und Nutzern sowie Datenintegrations-Jobs. Die Metadaten offenbaren, woher die Daten kamen, wer sie erzeugte, wie sie genutzt und verändert wurden. Diese Übersicht kann hilfreich sein, wenn Unternehmen nachweisen müssen, wie sie kritische Daten gemäß den gesetzlichen Vorgaben verwalten. Ein anderes Anwendungsgebiet sind Migrationsprojekte. So kann die IT beispielsweise vorab erkunden, wie sich das Abschalten einer bisherigen Datenquelle auf die mit ihre verbundenen Datenprozesse und Lösungen für Business Intelligence auswirkt. Weitere Details zur Workbench finden sich hier.

Die Metadata Workbench kommt diese Woche auf den Markt und soll einen Einstiegspreis von 25 000 Dollar für fünf autorisierte Nutzer haben. Das Produkt vereint in sich drei parallele Entwicklungen: So ersetzt es die bisherige Browser-basierende Konsole des Metadaten-Servers des Information Servers und führt die vom Anbieter Unicorn zugekauften Metadatentechnik fort. Zudem ist die Workbench der Nachfolger des bisherigen Tools "Ascential MetaStage", das ursprünglich vom Datenintegrationsspezialisten Ascential Software stammt, den IBM Anfang 2005 übernahm. Dessen Produkte DataStage, ProfileStage, QualityStage und sein Metadaten-Repository bilden zentrale Module des Information Servers in seinen Versionen 8.0 und 8.0.1 (siehe auch: "Datenintegration: IBM meldet sich zurück"). Mit der Metadata Workbench kommt nun ein integriertes Produkt für die Metadatenauswertung hinzu.

Parallel dazu hat IBM den "WebSphere Transformation Extender for DataStage" freigegeben. Diese Engine erweitert das bisherige Leistungsspektrum der Datenintegrationssoftware DataStage und von QualityStage, indem sie auch komplexe Dateistrukturen wie XML-, EDI-, SWIFT- oder HIPAA-Dokumente zu parsen, validieren und transformieren kann. Bisherige Ascential-Anwender, die noch die Software "DataStage 7, Enterprise Edition" im Einsatz haben, können bei einem Upgrade auf Version 8 beide neuen Produkte kostenlos über IBM beziehen. (as)