Google und Salesforce.com nehmen Microsoft aufs Korn

21.05.2007
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.
Suchmaschinenanbieter Google und Software-as-a-Service-Spezialist (SaaS) Salesforce.com planen eine strategische Allianz. Sollte der Pakt gelingen, dürfte Microsoft stärker unter Druck geraten.

Die Verantwortlichen von Google und Salesforce.com beraten derzeit, wie eine mögliche Allianz beider Unternehmen aussehen könnte. Das berichtet das "Wall Street Journal" (WSJ) in seiner heutigen Ausgabe unter Berufung auf interne Kreise. Derzeit würden beide Seiten die Details der möglichen Partnerschaft aushandeln. Bislang wollte keines der beteiligten Unternehmen die Gerüchte kommentieren. Insider rechnen jedoch damit, dass der Pakt der beiden Newcomer im Softwaremarkt schon in den nächsten Wochen unter Dach und Fach sein könnte.

Wie eine mögliche Kooperation zwischen Google und Salesforce.com aussehen könnte, darüber kann derzeit allerdings nur spekuliert werden. Dem Bericht zufolge könnten beispielsweise Googles Web-Dienste wie E-Mail und Instant-Messaging in die On-Demand-Plattform von Salesforce.com eingeklinkt werden. Dort bietet der Software-as-a-Service-Spezialist seine eigenen Customer-Relationship-Management-Lösungen (CRM) an und offeriert Partnern eine Plattform, um deren Business-Software wie beispielsweise Enterprise-Resource-Planning-Applikationen (ERP) im Mietmodell via Web zu vertreiben. Mit Googles Collaboration-Tool ließen sich die Business-Applikationen von Salesforce aufwerten, mutmaßen Insider. Wie und zu welchem Preis diese Pakete vermarktet werden könnten, darüber sickerte bislang noch nichts an die Öffentlichkeit.