IBM und Microsoft wollen gemeinsam archivieren

20.10.2006
Eine Archivierungslösung von Big Blue will Microsoft seinen Kunden empfehlen.

Das geplante Komplettpaket soll insbesondere kleinen und mittelständischen Firmen angeboten werden, die einerseits mit dem wachsenden E-Mail-Verkehr kämpfen und andererseits den gesetzlichen Vorschriften zur Aufbewahrung geschäftsrelevanter Daten genügen müssen.

IBM liefert die Hard- und Software. Microsoft "empfiehlt - durch seine Business Partner -, die Lösung für Archivzwecke", lautet die Ankündigung. Zum Einsatz kommt das Speichersystem "DS4200", das Big Blue von der LSI-Logic-Tochter Engenio als OEM-Gerät bezieht. Das Subsystem ist mit Serial-ATA-Festplatten (SATA) ausgestattet und kann mit einer Kapazität von 4 und 8 TB bestellt werden. Der Speicher ist an einem "x-Server" angeschlossen, der die Programme "Common Store Email Archiving Preload", die um Suchfunktionen erweitert wurde, und den "Archive Manager" aufgespielt bekommen hat. Big Blue hat die Programme Windows-tauglich gemacht. Die Komplettlösung soll voraussichtlich ab dem ersten Qurtal 2007 ab etwa 53 000 Dollar zu haben sein. (kk)