VDSL: Die Telekom nennt Preise für Triple Play

28.07.2006
Die Deutsche Telekom will am 2. August mit der Vermarktung ihres neuen Hochgeschwindigkeitnetzes VDSL beginnen.

Zugpferd des neuen Angebots sei die Live-Übertragung der Fußballbundesligaspiele, sagte Telekom-Vorstand Walter Raizner am Freitag in München. "Wir weihen unser neues Netz passend zum WM-Jahr mit Fußball ein." Wer über das Internet fernsehen will, muss einen superschnellen VDSL-Anschluss haben.

Bislang deckt der Konzern zehn deutsche Ballungsgebiete mit dem Netz ab und will dort nun Bündelangebote von Telefon, Internet und Medieninhalten schnüren. Bis Mitte kommenden Jahres sollen 50 Städte versorgt werden. Die Investitionskosten beziffert das Unternehmen auf drei Milliarden Euro. Derzeit ist noch offen, ob die Telekom Wettbewerber auf das Netz lassen muss. Entsprechende Pläne der Bundesregierung stoßen bei der EU-Kommission auf Ablehnung.

Die Telekom zeigt die Bundesliga gemeinsam mit dem Pay-TV-Partner Premiere. Die Live-Spiele kosten monatlich 9,95 Euro. Hinzu kommen noch 34,99 Euro für den VDSL-Internetzugang. In der Hinrunde soll die Monatsgebühr über die Telefonrechnung zurückerstattet werden, das Angebot also kostenlos sein. Wer die Bundesliga bucht, kann auch noch 70 weitere TV-Kanäle sehen.

Erhältlich ist der neue Dienst in den Städten Berlin, Hamburg, Hannover, Leipzig, Frankfurt, Düsseldorf, Köln, Stuttgart, München und Nürnberg sowie Offenbach und Fürth. (dpa/tc)