Microsoft steigt mit "Zune" gegen den iPod in den Ring

24.07.2006
Microsoft hat erstmals offiziell bestätigt, dass es noch vor Jahresende einen tragbaren Musik-Player und einen digitalen Musikdienst einführen will.

Das berichtete das amerikanische Fachmagazin "Billboard" in seiner jüngsten Onlineausgabe. Dies sei die bisher stärkste Microsoft-Anstrengung gegen iTunes/iPod, mit denen Apple rund 70 Prozent des digitalen Musikmarktes und 75 Prozent des Marktes für tragbare digitale Musik-Player kontrolliere.

Die mit Spannung erwartete Ankündigung machte Chris Stephenson, der neue Marketingmanager der MSN Entertainment-Sparte, in einem Exklusivinterview mit "Billboard". In der Musik- und Computerbranche war seit geraumer Zeit spekuliert worden, dass Microsoft mit einem eigenen integrierten Musikplayer und Musik-Dienst gegen die Erfolgskombination der iTunes-Musik-Stores und der iPod-Musik-Player von Apple in großem Stil vorgehen wolle.