Napster bietet zwei Millionen Songs kostenlos an

02.05.2006
Beim Online-Musikdienst Napster kann man seit gestern auf mehr als zwei Millionen Titel von Major- und Indie-Labels kostenlos zugreifen.

Allerdings nicht unbegrenzt - die Songs lassen sich je fünf Mal über einen Web-basierenden Player abspielen, danach muss man sie kaufen oder ein Napster-Abonnement abschließen. Dem Start des werbefinanzierten neuen Service gingen laut "Wall Street Journal" monatelange Verhandlungen mit den Plattenfirmen voraus. Napster teilt mit diesen die Online-Werbeinnahmen abhängig davon, wie oft Titel ihrer Künstler über den neuen Service abgespielt werden.

Über "NapsterLinks" kann man zudem direkte Verweise auf Stücke an Freunde und Bekannte verschicken. Ebenfalls geplant ist ein "Narchive", bei dem Nutzer Kommentare, Links und Fotos zu einer "People's History of Music" beisteuern können.

Napster hat gegenwärtig um die 600.000 zahlende Kunden. Für zehn Dollar im Monat kann man Musik unbegrenzt online anhören, wer 14,95 Dollar zahlt darf die Musik auch auf tragbare Audio-Player übertragen. Der iPod des Marktführers Apple Computer wird allerdings aufgrund des von Napster verwendeten Windows-Media-DRM nicht unterstützt. (tc)