Die Megatrends

Die Zukunft der IT: Vernetzen, verwerten, verstehen

Welche Entwicklungen bestimmen die ITK-Branche heute und in naher Zukunft? In diesem Special widmet sich die COMPUTERWOCHE-Redaktion den vier Megatrends mit dem wohl größten Potenzial für Anwender und Märkte: dem "Internet der Dinge", der "Zukunft der Daten", dem "Wearable Computing" und der "Zukunft der Arbeit".

Megatrend No. 1

Das "Internet der Dinge"

Wenn alles eine IP-Adresse bekommt - ob Auto, Kühlschrank oder Fernseher -, entstehen neue Märkte und Herausforderungen für die IT, auch in
bisher untypischen Bereichen.
Mehr erfahren

Wenn alles eine IP-Adresse bekommt - ob Auto, Kühlschrank, Fernseher oder Armbanduhr -, dann entstehen ganz neue Märkte und Herausforderungen für die IT, auch in Bereichen, die bisher eher untypisch waren. Das beginnt bei der Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen und reicht bis zu den Fragen der Sicherheit und des Datenschutzes. Wir beleuchten Chancen und Risiken des "Internet der Dinge", stellen Anwendungsfälle vor, nehmen neue Produkte und Services unter die Lupe.

Megatrend No. 2

Die Zukunft der Daten

Die Menschheit produziert schon jetzt schier unvorstellbare digitale Datenmengen. Und die Berge wachsen weiter. Wie gehen wir mit den
Daten um?
Mehr erfahren

Noch vor wenigen Jahren war es undenkbar, dass die Menschheit jemals so viele digitale Daten erzeugen könnte, wie sie es heute tut. Und ein Ende dieses Wachstums ist lange noch nicht in Sicht. Für Unternehmen stellen sich die Fragen nach der Verwaltung und der Auswertung dieser Daten. Es gibt immer neue Werkzeuge und Anbieter im Big-Data-Markt, aber auch ebenso viele offene Fragen. Wir begleiten das Thema "Die Zukunft der Daten" als eines der wichtigsten Trends des IT-Marktes.

Megatrend No. 3

Wearable Computing

Digitale Informationen werden überall im Alltag verfügbar - ob per Google Glass oder Smart Watch. Das hilft beispielsweise in der Fabrik, im Lager
oder beim Lauftraining.
Mehr erfahren

Digitale Informationen ganz praktisch im Alltag überall verfügbar zu haben - ob per Google Glass oder Smart Watch. Ohne technische Begleiter ist der Mensch heute nur noch halb so informiert. Das kann man gut finden oder nicht - Tatsache ist aber, dass sich eine Menge neuer Ideen und mögliche Geschäftsfelder für die Industrie erschließen, die uns selbst im täglichen Leben weiterhelfen. Und spätetens wenn wir alle intelligente, vernetzte Klamotten tragen, hat uns die neue Wirklichkeit eingeholt. Wir präsentieren Innovation und Menschen aus den Bereichen "Wearable Computing" und "Augmented Reality".

Megatrend No. 4

Die Zukunft der Arbeit

Der klassische Nine-to-five-Job im Büro ist passé. Arbeitnehmer müssen heute mobil, zeitlich und thematisch flexibel sein, sich ständig neuen
Projekten und Kollegen anpassen.
Mehr erfahren

Der klassische Nine-to-five-Job im Büro mit festen Zuständigkeiten ist schon länger passé. Arbeitnehmer müssen heute mobil, zeitlich und thematisch flexibel sein, sich ständig neuen Projekten und Kollegen anpassen. Die Themen Work-Life-Balance und lebenslanges Lernen beherrschen unser Berufsleben heute mehr denn je. Die Arbeit der Zukunft ist ein ständiger Prozess, die Zukunft der Arbeit wird garantiert nicht langweilig. Wir stellen Ihnen Unternehmen und Menschen vor, die neue Berufserfahrungen machen und begleiten Unternehmen in der Betreuung ihres wertvollsten, auch weil immer knapper werdenden Guts: ihrer Mitarbeiter.