Mit großen Sprüngen nähern sich die Konkurrenten dem Marktführer Fujitsu-Siemens Computers. Vor allem Hewlett-Packard und Acer legen im deutschen PC-Markt ein beeindruckendes Wachstumstempo vor. …mehr
Software as a Service (SaaS) gilt als eines der großen Zukunftsthemen: SAP ist mit „Business ByDesign“ groß eingestiegen, in den USA ist vor allem Salesforce.com erfolgreich. Hierzulande herrscht indes… …mehr
Vertriebsunterstützende Module inklusive Kontakt-Management, Adressverwaltung und Ähnlichem haben im operativen Kundenbeziehungs-Management Vorrang. Hier zeigt sich, dass der Ursprung vieler CRM-Projekte auf… …mehr
Die meisten Daten liegen auf den Festplatten der Arbeitsplatzrechner und auf den Abteilungs-Servern. Das zumindest vermuten Manager in mittelständischen Betrieben. …mehr
Erstaunlich gering ist der Umsatz, den deutsche Unternehmen im Web erzielen. Fast die Hälfte der Befragten nutzt das Internet noch gar nicht als Absatzkanal. Der Anteil derer, die bereits mehr als ein Viertel… …mehr
Gut die Hälfte der deutschen Unternehmen ist 2006 nicht ohne externe Berater ausgekommen. Vor allem die Branchen Chemie, Banken und Versicherungen sowie der Fahrzeugbau nahmen Hilfe von außen in Anspruch. In… …mehr
Marktführer bei mobilen Navigationsgeräten war im zweiten Quartal 2007 erstmals Garmin. In die Statistik sind auch Smartphone- und Handheldbasierende Angebote eingegangen. …mehr
Aus rund 7000 bekannten Malware-Familien haben sich im ersten Halbjahr 2007 Hunderttausende von Varianten ausgeprägt. Außerdem soll es laut Microsoft 31,6 Millionen Phishing-Versuche gegeben haben, ein Plus… …mehr
Einige Unternehmen haben bereits RFID-Technik im Einsatz, andere experimentieren noch mit der Funkerkennungs-Technik, tragen sich aber schon mit konkreten Plänen. Insbesondere in der Lagerund Warenlogistik… …mehr
Die Momentaufnahme des dritten Quartals zeigt, dass außer Dell alle großen Markenhersteller Marktanteile gewinnen. Marktführer Hewlett-Packard setzt sich weiter ab, Acer erhöht seinen Marktanteil ebenfalls… …mehr
Die Mehrheit der im dritten Quartal 2007 geschlossenen Outsourcing-Verträge weist eine Laufzeit von fünf Jahren oder weniger auf. Damit bestätigt sich die seit längerem sichtbare Tendenz zu eher kurzen… …mehr
In den großen Unternehmen überlappen sich die traditionellen kommerziellen Softwarestrategien mit den Herausforderungen durch Open Source Software (OSS). Vor allem bei IBM und Oracle werden… …mehr
Deutsche Unternehmen entdecken langsam die Chancen, die Web-2.0-Technologien bieten. Am häufigsten realisiert sind interaktive Portale und Wikis. Projekte, in denen es darum geht, den Kunden als… …mehr
Geschäftsführer, IT-Abteilung und Marketing/Vertrieb treiben in deutschen Unternehmen das Thema CRM voran. Die Stunde der IT schlägt, wenn Produkte ausgewählt werden. …mehr
An Service-orientierte Architekturen knüpfen Unternehmen vor allem die Erwartung, flexibler zu werden und schneller auf Ereignisse reagieren zu können. Auch die unternehmensübergreifende Vernetzung spielt… …mehr
Viele Auslagerungsverträge erfüllen nicht die Erwartungen der Anwender. Diese suchen die Schuld vor allem bei sich selbst: Die Prozessveränderungen werden intern nicht genügend diskutiert und vorbereitet,… …mehr
Enterprise-Content-Management umfasst eine Vielzahl von Content-Management-Technologien und –Formaten. IBM, die Documentum-Muttergesellschaft EMC, Open Text und Oracle haben die Nase vorn in diesem Geschäft. …mehr
Deutsche Unternehmen sehen den möglichen Verlust an unternehmerischem Know-how im IT-Bereich als Risiko bei der Auslagerung von IT-Aufgaben. Das Hauptargument bleibt jedoch die Furcht vor Abhängigkeit: Was… …mehr
Finanzdienstleister, Behörden und das Gesundheitswesen investieren in diesem Jahr prozentual mehr in IT als ihre Umsätze voraussichtlich steigen. Das ist ungewöhnlich: Im Vorjahr lag die Steigerung der… …mehr
EDS, IBM und Hewlett-Packard sind in Europa die wichtigsten Player, wenn es um das remote Infrastruktur-Management geht. Dabei bleiben Rechenzentren, Mainframes, Netzwerke, Desktops oder der Helpdesk beim… …mehr