In der deutschen ITK-Branche herrscht zum Jahreswechsel Zuversicht, wie die jüngsten Zahlen des Branchenverbands Bitkom zeigen. Über 70 Prozent der Befragten erwarten im kommenden Jahr ein Wachstum, lediglich… …mehr
Von März bis August 2006 waren erstmals nicht Bücher, sondern Kleidung, Schuhe und Accessoires die im E-Commerce gefragtesten Güter. Die Nachfrage stieg um 3,7 Prozent während die nach Büchern um 1,4 Prozent… …mehr
Die Preise für Desktops und Notebooks sind in den letzten beiden Jahren kontinuierlich gefallen. Allerdings dürfte die Talfahrt nun gestoppt werden. Analysten erwarten, dass die Geräte dank der… …mehr
Die meisten europäischen Unternehmen betreiben ein Portal – aber dann hört es auch schon auf. Junge Konsumenten, die mit dem Internet groß werden, wollen im Netz umgarnt werden. Sie erwarten, online ordern und… …mehr
Rund ein Drittel der weltweit verkauften Handys stammen von Nokia. Auch Motorola weitete seinen Marktanteil aus, jedoch nicht so stark wie der Rivale. Motorola leidet darunter, dass das „Krzr“-Modell anders… …mehr
Der Telekommunikationsmarkt wächst langsamer, der IT-Markt – belebt durch florierende Software und Servicegeschäfte – entwickelt sich aufwärts. Der anhaltende Preisverfall bei Festnetz- und… …mehr
Der größte Posten der IT-Ausgaben entfällt auf das Personal, gefolgt von Hardware (inklusive Wartung). …mehr
Rund ein Drittel des weltweiten Hardwaregeschäfts geht an IBM. Im Portfolio von Big Blue weist nur die iSeries sinkende Umsätze auf, alle anderen Modellreihen entwickeln sich gut. Verfolger Hewlett-Packard ist… …mehr
Im nächsten Jahr sollen 3,2 Millionen Deutsche einen Telearbeitsplatz besetzen. Mit der Verbreitung breitbandiger Internet-Anschlüsse wächst die Zahl weiter. …mehr
Die meisten europäischen Betreiber von Weblogs leben in Frankreich, Italien und Spanien. In Deutschland verbreiten sich die Online-Tagebücher deutlich langsamer. Gemessen an der Bevölkerungszahl sind auch die… …mehr
Die jüngsten Eito-Zahlen vom Oktober 2006 belegen, dass in deutschen Unternehmen noch immer Schmalhans der Küchenmeister ist. Obwohl die meisten Firmen wieder investieren wollen, um das Umsatzwachstum… …mehr
Im Jahr 2009 sollen knapp 70 Millionen Menschen TV-Angebote im Internet konsumieren. Die Anbieter bauen jetzt die Infrastruktur auf und bescheren Cisco & Co. Milliardenumsätze. …mehr
Management, Rechnungswesen, Marketing und Kunden-Services – diese vier Bereiche profitieren nach Meinung der Anwender am stärksten von neuer Informations- und Kommunikationstechnik. Die Marktforscher weisen… …mehr
Keine Überraschung: Anbieter von BI-Software setzen vorrangig auf Performance-Management, also etwa auf das Erfassen, Verfolgen und Verbessern von Prozessen, Kosten, Qualität und Kundenzufriedenheit. Ein… …mehr
Wer seine Website neu gestaltet, sollte nicht zu lange über die Bildschirmauflösung nachdenken. 1024 x 768 Pixel sind in Unternehmen Minimalstandard, höhere Auflösungen sind im Kommen. …mehr
Mittelständische Betriebe vertrauen in Sachen Wissens-Management vor allem darauf, Mitarbeitern den Zugang zu allen relevanten Informationen zu ermöglichen und die Erfahrungen aus verschiedenen Projekten zur… …mehr
Business und IT-Strategie aufeinander abzustimmen ist für viele CIOs immer noch eine Aufgabe mit höchster Priorität – auch wenn hier in den vergangenen Jahren große Fortschritte erzielt wurden. Auf Rang zwei… …mehr
Nur eine knappe Mehrheit der Befragten ist mit den intern genutzten BI-Systemen zufrieden. …mehr
Unter den Anbietern von Enterprise-Content-Management-Systemen haben sich EMC und IBM durch die Übernahmen von Documentum beziehungsweise Filenet an der Spitze festgesetzt. Open Text hat mit Ixos und… …mehr
Die Verfolgung und Bereitstellung von Behältern ist derzeit das wichtigste Anwendungsgebiet für Radio Frequency Identification (RFID). Außerdem werden Funketiketten vorzugsweise zu logistischen Zwecken im… …mehr