Platz 4 - Volkswagen.de: Dezente Effekte
Wie bei BMW stehen bei dem Wolfsburger Autokonzern VW der Endkunde und damit aktuelle Automodelle wie der 21th Century Beetle im Mittelpunkt. In Web-Specials toben sich Designer teils reichlich aus - und das ist gut so. Das aktuelle Flash-Special zum Käfer-Comeback lässt sich zum Beispiel per iPhone und Bluetooth navigieren oder Videoinhalte mit dem Maus-Scrollrad bewegen. Innerhalb der Konzern-Website geht es ruhiger zu: Dezente, aber wirkungsvolle HTML5-Gimmicks machen die Seite frisch und lebendig: Miniaturbilder tanzen auf Mausberührung eine La-Ola-Welle. Dank HTML5 auch auf Tablets, die kein Flash können. Eine komplette Modellübersicht fährt wie eine Jalousie animiert von oben ins Blickfeld. Der schlanke Charakter macht sich auch in kurzen Ladezeiten angenehm bemerkbar.
Nur fünf Hauptmenüpunkte versammeln die Inhalte in Klappmenüs, die zwar im Fall von "Modelle" ellenlang, aber dennoch intuitiv ausfallen und mit einem Klick schnell das gewünschte Auto mit gut lesbarer Schrift und Rollover-Highlight finden. Oben rechts lässt sich, ebenfalls gut sichtbar die aktuelle Broschüre bestellen oder der Auto-Konfigurator starten. Ihrem simplen Stil bleibt die Seite auch in Unterbereichen treu, dort fällt jedoch die Haupt- und Subnavigation zu kontrastarm aus.
Fazit: VW legt auf seiner Hauptseite keinen spektakulären Auftritt hin, überzeugt aber in Bedienung und wirkt insgesamt aus einem Guss. Belegte der Konzern in unserem Automobilhersteller-Check im Vormonat noch den zweiten Platz und heimste damit den "CW Website Award" in Silber ein, reicht es im Vergleich mit den anderen großen DAX-Konzernen jedoch nur zu Platz vier.