Web

Version 8.0

Neuester Firefox lädt Add-ons aus

09.11.2011
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Mozilla hat Firefox 8.0 zum Download freigegeben. Das aktuelle Major Release bringt einige interessante Neuerungen.

Von Drittanwendungen installierte Add-ons installiert Firefox 8.0 standardmäßig komplett. Beim ersten Start des Browsers wird dem Nutzer ein Dialog angezeigt, in dem er zuvor installierte Add-ons verwalten und dabei selektiv wieder zuschalten kann. In verschiedenen Lokalisierungen kann man über die Suchleiste bereits auch Twitter durchforsten.

In den Voreinstellungen von Firefox 8.0 kann man nun festlegen, dass Tabs erst bei Bedarf geladen werden, um Neustarts zu beschleunigen. Leistung und Speicherverwaltung bei <audio>- und <video>-Elementen (HTML5) wurden verbessert, außerdem kann Firefox nun mit HTML5-Kontextmenüs umgehen. Für viele Sprachen wurde die CSS-hyphen-Unterstützung verbessert (d.h. bessere Umbrüche durch Trennungen sind möglich). Außerdem wurden die Unterstützung für WebSocket verbessert und verschiedene Stabilitäts- und Sicherheitsprobleme behoben.

Firefox steht wie gewohnt kostenlos in etlichen Sprachversionen jeweils für Windows, Mac OS X und Linux zur Verfügung. Eine vollständige Liste der Änderungen können Interessierte den Release Notes entnehmen.