Web

BITKOM

Deutsche Internetbranche für internationale Web-Regeln

26.05.2011
Die deutsche Internetbranche hält internationale Regeln für das Netz für sinnvoll.

"Bei wichtigen Fragen wie dem Datenschutz oder der Bekämpfung der Cyber-Kriminalität greifen nationale Regelungen zu kurz", erklärte der Präsident des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM), August-Wilhelm Scheer. Es sei höchste Zeit, dass die sieben führenden Industrienationen und Russland (G8) das Thema beim Gipfel in Deauville auf der Agenda hätten. Leitgedanke müsse sein, "die Freiheiten des Webs zu erhalten und gleichzeitig auch in der digitalen Welt ein Höchstmaß an Schutz der Privatsphäre zu bieten."

Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy als Gipfelgastgeber strebt weltweite Minimalstandards für das Internet an und hat dies zum Thema der Staats- und Regierungschefs gemacht. Bei Branchenexperten stoßen Regulierungen aber auch auf Skepsis. (dpa/tc)