Mehr als 17 Millionen Deutsche besitzen bereits ein Profil bei Facebook. Damit machen sie diese Online-Plattform zu einem Marktplatz ungekannter Größe. Alle großen Marken von A wie Adidas bis Z wie Zeit Online sind bereits auf Facebook vertreten. Wenn auch Sie dazugehören möchten, lesen Sie diesen Artikel.
Was ist eine Facebook-Fanpage?
Facebook unterscheidet im Wesentlichen zwei Arten von Accounts: Persönliche Accounts und Like-Pages. Erstere sind der Standardfall und richten sich an natürliche Personen. Diese Accounts haben Eigenschaften wie Geschlecht, Alter und mehr oder weniger umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten zur eigenen Privatssphäre. Like-Pages sind für Unternehmen und deren Produkte gedacht. Hier wird man nicht "Freund" sondern "Fan", indem man auf den charakteristischen "Gefallt mir"-Button klickt. Der Seitenbetreiber muss dieses Gefallen nicht eigens bestätigen, wie das bei Freundschaftsanfragen zwischen privaten Accounts der Fall ist. Nicht nur deshalb eignen sich für Unternehmen oder für einzelne Produkte eines Unternehmens die Like-Pages von Facebook besser als personenbezogene Accounts.
Wie legen Sie eine Facebook-Fanpage an?
Um eine Unternehmensseite auf Facebook anzulegen, lohnt es sich zunächst, einen eigenen, persönlichen Account auf Facebook zu eröffnen oder seinen bestehenden zu nutzen. Dieser Account wird auch der erste Administrator der späteren Fanpage. Sie können später beliebig viele Administratoren einer Fanpage hinzufügen.
Auf Facebook gibt es sechs unterschiedliche Arten von Like-Pages, die alle unterschiedliche Eigenschaften und Einstellungsmöglichkeiten besitzen:
-
Lokales Unternehmen oder Ort
-
Unternehmen, Organisation oder Institution
-
Marke oder Produkt
-
Künstler, Band oder öffentliche Person
-
Unterhaltung
-
Cause or Community
Lokale Unternehmen und Orte haben beispielsweise eine Adresse und gegebenenfalls Öffnungszeiten, Marken haben das nicht. Sportler können zum Beispiel gewonnene Preise auf ihrer Fanpage vermerken und Unternehmen können ihre Produkte beschreiben. Cause or Community, wofür noch keine deutsche Übersetzung vorliegt, ist vor allem für Anliegen gedacht wie "Wir wollen Guttenberg wieder zurück" oder "Wir wollen Guttenberg nicht wieder zurück".
Wählen Sie für Ihr Vorhaben bitte genau die Kategorie aus, die ihm am nächsten kommt. Sie können die Kategorisierung später auch jederzeit wieder ändern.
Um eine Fanpage anzulegen, klicken Sie auf http://www.facebook.com/pages/create.php.
- Facebook?
Bevor Sie in Facebook aktiv werden, sollten Sie Gebrauch von den zahlreichen Sicherheits- und Privatsphäreneinstellungen machen, die das soziale Netzwerk bietet. Diese sind nicht wirklich übersichtlich und teilweise schwer zu durchschauen. Wir geben Ihnen eine kleine Tour. - Kontosicherheit 1
Legen Sie zunächst bei der Kontosicherheit fest, dass Sie mit gesichertem HTTPS auf Facebook unterwegs sind. - Ab zur Privatsphäre
Direkt über dem Punkt Kontosicherheit finden Sie den Zugang zu allen Privatsphären-Einstellungen... - Default fails
Hier wählen Sie aus, welche Ihrer Kontakte und Nicht-Kontakte was von Ihnen sehen und finden darf. Die "empfohlenen" Voreinstellungen sind nicht gerade das Gelbe vom Ei! - Anwendungen
In den Einstellungen zu "Anwendungen, Spiele und Webseiten" spezifizieren Sie die getroffenen Vorgaben im zweiten Schritt noch genauer. Über "Informationen, die durch deine Freunde zugänglich sind"... - Anwendungen 2
...haken Sie ein und aus, was Sie brauchen. - Umgehende Personalisierung
Der Punkt "umgehende Personalisierung" im Menü "Anwendungen, Spiele und Webseiten" erlaubt eine Deaktivierung des Profil-Gekungels mit zahlreichen Partnerseiten. Notwendig und möglich ist dies aber nur, wenn die entsprechenden Profileinstellungen gesetzt / nicht gesetzt wurden. - Umgehende Personalisierung 2
Ein Video erklärt genauer, was es mit der umgehenden Personalisierung auf sich hat. - Öffentliche Suche
Die "öffentliche Suche" versteckt sich ebenfalls im Menü "Anwendungen, Spiele und Webseiten". Hier legen Sie per Klick fest, ob Ihr Facebook-Profil in Suchmaschinen auftaucht oder nicht. - Vernetzen
Der Punkt "Auf Facebook vernetzen" führt zu allgemeinen Profileinstellungen wie Vorgaben darüber, wer private Nachrichten und Freundschaftsanfragen senden darf. - Benutzerdefiniert: Fotos
Die "benutzerdefinierten Einstellungen" sind ebenfalls vielfältig. Wer darf Fotos sehen, auf denen Sie markiert wurden? - Benutzerdefiniert: Lokalisierung
Wer darf die Orte kennen, die Sie besucht haben? - Ganz zum Schluss: Freunde finden
Sind Ihre Privatsphäreneinstellungen sauber getroffen, können Sie nun anfangen, zu entscheiden, wen Sie in Ihre Freundesliste aufnehmen. - Facebook! Aber sicher!
Nun steht dem grenzenlosen Kontakteknüpfen nichts mehr im Wege... - Facebook?
Bevor Sie in Facebook aktiv werden, sollten Sie Gebrauch von den zahlreichen Sicherheits- und Privatsphäreneinstellungen machen, die das soziale Netzwerk bietet. Diese sind nicht wirklich übersichtlich und teilweise schwer zu durchschauen. Wir geben Ihnen eine kleine Tour. - Kontosicherheit 1
Legen Sie zunächst bei der Kontosicherheit fest, dass Sie mit gesichertem HTTPS auf Facebook unterwegs sind. - Ab zur Privatsphäre
Direkt über dem Punkt Kontosicherheit finden Sie den Zugang zu allen Privatsphären-Einstellungen... - Default fails
Hier wählen Sie aus, welche Ihrer Kontakte und Nicht-Kontakte was von Ihnen sehen und finden darf. Die "empfohlenen" Voreinstellungen sind nicht gerade das Gelbe vom Ei! - Anwendungen
In den Einstellungen zu "Anwendungen, Spiele und Webseiten" spezifizieren Sie die getroffenen Vorgaben im zweiten Schritt noch genauer. Über "Informationen, die durch deine Freunde zugänglich sind"... - Anwendungen 2
...haken Sie ein und aus, was Sie brauchen. - Umgehende Personalisierung
Der Punkt "umgehende Personalisierung" im Menü "Anwendungen, Spiele und Webseiten" erlaubt eine Deaktivierung des Profil-Gekungels mit zahlreichen Partnerseiten. Notwendig und möglich ist dies aber nur, wenn die entsprechenden Profileinstellungen gesetzt / nicht gesetzt wurden. - Umgehende Personalisierung 2
Ein Video erklärt genauer, was es mit der umgehenden Personalisierung auf sich hat. - Öffentliche Suche
Die "öffentliche Suche" versteckt sich ebenfalls im Menü "Anwendungen, Spiele und Webseiten". Hier legen Sie per Klick fest, ob Ihr Facebook-Profil in Suchmaschinen auftaucht oder nicht. - Vernetzen
Der Punkt "Auf Facebook vernetzen" führt zu allgemeinen Profileinstellungen wie Vorgaben darüber, wer private Nachrichten und Freundschaftsanfragen senden darf. - Benutzerdefiniert: Fotos
Die "benutzerdefinierten Einstellungen" sind ebenfalls vielfältig. Wer darf Fotos sehen, auf denen Sie markiert wurden? - Benutzerdefiniert: Lokalisierung
Wer darf die Orte kennen, die Sie besucht haben? - Ganz zum Schluss: Freunde finden
Sind Ihre Privatsphäreneinstellungen sauber getroffen, können Sie nun anfangen, zu entscheiden, wen Sie in Ihre Freundesliste aufnehmen. - Facebook! Aber sicher!
Nun steht dem grenzenlosen Kontakteknüpfen nichts mehr im Wege...